Gemeinde will Dialog verbessern

Im Februar 2021 hat der Gemeinderat das neue Kommunikationskonzept verabschiedet. Es soll die proaktive, transparente und ehrliche Kommunikation zwischen der Gemeinde und der Bevölkerung verbessern, wie der Gemeinderat in seiner am Montag verschickten Medienmitteilung festhält  Dazu dient ein Leitfaden für die operative Umsetzung.

Transparenz erhöhen: Dies will die Gemeinde mit einem neuen Kommunikationskonzept.  Foto WB.
Stefan Bossart

Die Kommunikation von Behörden und Verwaltung unterliegt einer besonderen Sorgfaltspflicht, schreibt der Gemeindrat. Der Dialog müsse verwaltungsrechtlichen Vorgaben und Prinzipien genügen (Öffentlichkeitsprinzip, Vertrauensschutz oder Datenschutz) und gleichzeitig auch dem Amtsgeheimnis oder der Schweigepflicht gerecht werden. Zudem gehöre es zu den Kernaufgaben der Behörden, ihre Entscheide und Projekte zu kommunizieren. «Das schafft Transparenz und Vertrauen in die Arbeit der Behörden, steigert die Identifikation der in Reiden lebenden und arbeitenden Menschen und stärkt die Position der Gemeinde im Standortmarketing.» Genau diese Aufgaben habe sich der Gemeinderat im Herbst 2019 zum Ziel gesetzt und ein Kommunikationskonzept in Auftrag gegeben. Seit dem 8. Februar 2021 sei dieses in Kraft.

Selbstkritischer Gemeindepräsident

«Das neue Kommunikationkonzept hilft uns, unsere Bürgerinnen und Bürger stets aktuell, sachlich, ehrlich, verständlich und transparent zu informieren. Es ist uns bewusst, dass uns dies in den letzten Jahren nicht immer gelungen ist», zeigt sich Gemeindepräsident Hans Kunz selbstkritisch und fügt an: «Unsere Kommunikation soll Interesse wecken, Gerüchte, Unklarheiten und Spekulationen vorbeugen.» Er ist überzeugt: Würden Zusammenhänge verstanden, erhöhe dies die Toleranz und Akzeptanz und – wo nötig – die Bereitschaft zur Mitarbeit. «Eine gute Kommunikation soll auch das demokratische Zusammenspiel fördern», so Hans Kunz. Der Gemeinderat wolle mit einer stufengerechten und dialogorientierten Kommunikation informieren. Dafür sei künftig der Gemeindeschreiber und Kommunikationsverantwortliche Lukas Liem besorgt. pd./WB.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.