Gemeindeschreiberin Margrit Bucher kündigt Rücktritt an

Reidens Gemeindeschreiberin Margrit Bucher wird die Gemeindeverwaltung Reiden per Ende August 2020 verlassen. Diesen Entscheid hat Margrit Bucher am Montag dem Reider Gemeinderat und am Dienstagmorgen der Verwaltungsleitung sowie den Mitarbeitenden der Gemeinde Reiden mitgeteilt.

Die Gemeinde sucht per Ende August eine neue Gemeindeschreiberin.
Stefan Bossart

Margrit Bucher stand während 20 Jahren an der Spitze der Reider Gemeindeverwaltung und begleitete den Gemeinderat in dieser Zeit eng. Es sei nun an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen, sagte Margrit Bucher im Gemeinderat. Grund für den Abschied von der Gemeindeverwaltung sei die veränderte Rolle, welche sie als Gemeindeschreiberin heute in der Organisationsstruktur habe. Sie habe sich als Stabsstelle des Gemeinderates zunehmend vom Verwaltungsalltag entfernt. In dieser isolierten Rolle sei zudem der Gestaltungsspielraum verschwunden, der sie an der Aufgabe der Gemeindeschreiberin stets fasziniert habe. „Dieses veränderte Rollenverständnis hat bei mir den Entschluss reifen lassen, neue Wege zu gehen“, sagt Margrit Bucher. Sie wolle Reiden durch die frühzeitige Bekanntgabe ihres Abgangs die Chance eröffnen, die Situation zu analysieren und eine Nachfolgelösung anzustreben.

 

Für mich ist nun an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Margrit Bucher
Gemeindeschreiberin Reiden

Der Gemeinderat bedauert den Abgang sehr, wie er in seiner am Dienstagnachmittag verschickten Medienmitteilung festhält. Darin dankt er der scheidenden Gemeindeschreiberin für das umsichtige,verantwortungsvolle und stets gewissenhafte Engagement. „Der Gemeinderat Reiden wird nun beraten, wo er die Meilensteine setzt für die Nachfolgeregelung“, hält die Behörde fest. Vorbereiten werde die Stellenbesetzung die Personalkommission der Gemeinde Reiden. pd./WB.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.