Das aktuelle WB-Gspröch

Den Bernern den Marsch geblasen

Die Musikgesellschaft Richenthal-Langnau reiste am vergangenen Wochenende ans Berner Kantonal Musikfest nach Thun und konnte jubeln.

Mit «Salute to Berne» marschierte die Musikgesellschaftam Sonntag auf den ersten Platz in der Parademusik. Foto zvg
Stefan Bossart

Bereits vor dem Mittag startete der Wettbewerb auf der Parademusikstrecke. Und wie! Mit 91.33 Punkte erreichten sie die die bisher höchste Punktzahl in der Kategorie der 2. Klasse Brass Band. Dies brachte zusätzlich Motivation und Vorfreude auf den Konzertvortrag am Nachmittag. Nach dem Vortrag des Aufgabestücks «Oneiric Tales» und des Selbstwahlstücks «Glorifico Aeternum» verliessen die Musikantinnen und Musikanten den Saal mit einem stolzen Lächeln. Nach einem kühlen Bier bei strahlendem Sonnenschein war es dann so weit: die Musikantinnen und Musikanten erfuhren endlich, wie sie sich klassiert hatten. Besonders gespannt darauf war man vor allem auch, weil die MG Richenthal vor fünf Jahren am BKMF noch in der 3. Klasse antrat und sich bald darauf entschied, eine Klasse aufzusteigen. Es zeigte sich, dass sich dieser Aufstieg bewährt hatte: Die Punktzahl der Parademusik blieb die höchste, so dass die Musikantinnen und Musikanten hier einen Sieg nach Richenthal bringen konnten. Mit dem Konzertvortrag klassierte sich die Musikgesellschaft im Mittelfeld auf dem 8. Schlussrang von 16 Vereinen. D.K.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.