Eine himmlische Geschichte vom Mond

Vor 50 Jahren landete der erste Mensch auf dem Mond. Dahin führt auch die Reise in Claudia Walders Kindersachbuch. Eine Geschichte mit Witz und viel Wissenswertem.

Das Mondbuch von Autorin Claudia Walder (links) und Illustratorin Anna-Lea Guarisco sorgt bei Kindern für Sternstunden. Foto zvg
Pascal Vogel

Als Neil Armstrong 1969 seinen Fuss auf den Mond setzte, war Claudia Walder noch hinter dem Mond. Doch dieses Stück Geschichte interessiert die 38-jährige Reiderin. Schon als Kind gehörte der Besuch im Verkehrshaus zu ihren bevorzugten Ausflugszielen. «Mein Lieblingsplatz war die Raumfahrtausstellung. Sonne, Mond und Sterne interessierten mich.» Die Idee, ein Kinderbuch über die Reise zum Mond zu schreiben, schlummert schon Jahre in ihr. Es sollte ein Sachbuch werden ohne komplizierte Fachbegriffe und endlose Zahlen. «Ich will damit die Neugier wecken und unterhalten.» Vor gut zwei Jahren hatte Claudia Walder die zündende Idee für ihr Buch: «Ein Kind soll seinen Eltern die Raumfahrt erklären.»

Am kommenden Samstag, 23. März, 17 Uhr, liest Claudia Werder in der Buchhandlung Untertor, Sursee, aus ihrem Buch vor.

Mehr zur Geschichte in der WB-Ausgabe vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.