Raritäten mit Geschichte(n)

Güldner war ein Hersteller von Dieselmotoren und Traktoren, dessen Modelle heute selten und gesucht sind. Eine ganze Sammlung besitzen Willi und Cyrill Burkhalter. Sie leben ihren roten Traum.

Wie der Vater, so der Sohn: Willi und Cyrill Burkhalter teilen die Leidenschaft für Oldtimer-Traktoren. Foto Pascal Vogel
Pascal Vogel

Güldner steht nicht nur für Dieselmotoren und Traktoren, sondern für Leidenschaft. Zwei, die von der Faszination Güldner gepackt wurden, sind Willi und Cyrill Burkhalter. Was beim Vater in der Schulzeit begann, wurde beim Sohn bereits mit der Taufe ausgelöst: das Sammelfieber. Wie viele Traktoren die beiden besitzen, wollen sie partout nicht verraten. «Es sind aber schon einige», sagt Willi Burkhalter. Die beiden grössten Schmuckstücke aus der Sammlung «und viele weitere» präsentieren sie am Sonntag anlässlich des freien Oldtimer Treffens auf dem Aecherli Areal in Reiden.

Wieso Willi Burkhalter dank einem Telefonat und seinem Wissen eine Ehe gerettet hat, wieso er nach Deutschland zum grössten Oldtimer-Treffen Europas eingeladen wurde und welchen Traum der 59-Jährige noch hat? Das alles lesen Sie in der WB-Ausgabe vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.