Durch die Hölle zurück ins Leben

Sara und Fabian Lukas haben eine schwere Zeit hinter sich. Beide wurden von Zecken gebissen und infiziert. Während Fabian eine Woche unter höllischen Kopfschmerzen litt, hatte seine Schwester über ein Jahr mit Lähmungserscheinungen zu kämpfen.

Die Geschwister Fabian und Sara Lukas erkrankten durch Zeckenbisse an FSME respektive Borreliose. Foto Pascal Vogel
Pascal Vogel

Jahr für Jahr wird im Wiggertal vor Zecken gewarnt. Dass die kleinen Blutsauger grossen Schaden anrichten können, weiss kaum jemand besser als Fabian und Sara Lukas. 

Es ist Sommer 2014. Die Geschwister geniessen die grossen Ferien und freuen sich auf das bevorstehende Pfadilager in Frauenfeld. Zwei Wochen weg von zu Hause, schlafen im Zelt, herumtollen im Wald. Sara und Fabian wähnen sich im Himmel. Nichts deutet darauf hin, dass sie bald die schwierigste Phase in ihrem noch jungen Leben meistern müssen.

Doch nach der Rückkehr aus dem Pfadilager beginnt die Tortur. Fabian klagt über enorm starke Kopfschmerzen, Sara hat einige Zeit später mit Lähmungserscheinungen zu kämpfen. Auslöser für beide Erkrankungen waren Zeckenbisse.

In der WB-Ausgabe vom Dienstag beschreiben die Geschwister ihre Leidenszeit.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.