Gemeinderat setzt Mediator ein

Die Reider Gemeinderäte ziehen nicht am gleichen Strick: Dies zeigte sich an der Informationsveranstaltung zum geplanten Schulhausprojekt augenscheinlich (der WB-berichtete). Am Freitagabend gelangte die Behörde nun mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit. Kernaussage: Sämtliche fünf Ratsmitglieder haben entschlossen, sich als Gremium durch einen Mediator begleiten zu lassen und so einen Schritt hin zur guten Zusammenarbeit zu machen.

Stefan Bossart

Zudem übernimmt Willi Zürcher das Amt des Vizepräsidenten von Bruno Aecherli. Über die Gründe dieses Schrittes wurde laut Gemeindepräsident Hans Kunz Stillschweigen vereinbart. "In diesem Punkt gilt das Kollegialitätsprinzip, das ich nicht brechen will", sagte er gegenüber dem "Willisauer Bote".

Die Pressemitteilung des Gemeinderates im Wortlaut:

"An der Orientierungsversammlung über die Schulhausvorlage sind die unterschiedlichen Ansichten im Gemeinderat zu dieser Vorlage, aber auch generell die schwierige Zusammenarbeit und Verletzungen des Kollegialitätsprinzips offen zu Tage getreten. Der Gemeinderat hat sich im Nachgang ausführlich mit der Zusammenarbeit im Rat, dem Kollegialitätsprinzip aber auch mit dem zu Beginn der Legislatur erarbeiteten Ehrenkodex des Gemeinderates auseinandergesetzt.   

Der Gemeinderat ist sich darin einig, dass vom Volk gewählte Gemeinderatsmitglieder zur Zusammenarbeit, zur Überparteilichkeit und zu Werten wie Ehrlichkeit und Offenheit verpflichtet sind. Ebenfalls stimmen die Mitglieder des Gemeinderates darin überein, dass zukünftig Themen und Geschäfte ergebnisoffen diskutiert, Kompromisse erarbeitet und die getroffenen Beschlüsse - dazu gehören auch Mehrheitsbeschlüsse - vom Gesamtgemeinderat nach innen und aussen vertreten werden müssen.  

Um das fehlende Vertrauen und die Zusammenarbeit als Team aufbauen zu können, hat der Gemeinderat beschlossen, eine Mediation durchzuführen. Alle Gemeinderatsmitglieder haben sich zu diesem Schritt bekannt. Dieser Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen und deshalb ein längerfristiges Projekt sein. Dieser wichtige Schritt soll auch zur Beruhigung in der Verwaltung beitragen und emotionale Diskussionen im Gemeinderat wie auch in der Bevölkerung versachlichen. Bruno Aecherli tritt per sofort von seinem Amt als Vizepräsident zurücktritt. Neu wird die Funktion Willi Zürcher ausüben."

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.