Varianten für ein neues Lokal werden geprüft

Die Gemeinde ist auf der Suche nach einem neuen Feuerwehrmagazin, welches mehr Raum bietet und die drei bisherigen Lokalitäten an einem Ort zusammenfasst. Eine Einmietung beim geplanten Agrarcenter der Landi ist eine mögliche Variante.

Die Feuerwehr Wiggertal hat momentan drei Standorte: Langnau, Reiden und Richenthal. Symbolbild Marco Zaremba/pixelio.de
Pascal Vogel

Für die Feuerwehr Wiggertal wird die dezentrale Lagerung der Materialien und der Fahrzeuge immer mehr zu einer logistischen und organisatorischen Herausforderung. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, eine Zentralisierung der Feuerwehrstandorte anzugehen. Ein entsprechender Projektauftrag wurde im Februar verfasst und ein Projektteam eingesetzt. Dieses prüft momentan mehrere Varianten. 

Eine davon ist die Einmietung beim geplanten neuen Agrarcenter der Landi Luzern-West in Reiden. Man könne sich aber auch vorstellen, auf gemeindeeigenem Land einen Neubau zu schaffen, sagte Bruno Aecherli, Leiter des Projektteams, auf Anfrage.

Mehr zum Thema in der WB-Ausgabe vom Freitag.  

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.