Museumsmacher sind am Werk

Von Dubai bis zuhinderst ins Emmental war der Name «Aecherli» ein Begriff. 75 Jahre schrieb das Unternehmen Industriegeschichte und erhält nun ein eigenes Museum. Die «Kuratoren» sind am Werk.

 

Drehbank an Drehbank: In der Blütezeit arbeiteten in der Maschinenfabrik Aecherli & Co rund 130 Angestellte. Foto zvg
Stefan Bossart

Schötz, das Dorf der Museen. Diesen Titel macht Reiden seiner südlich gelegenen Gemeinde langsam aber sicher streitig. Das Dorfmuseum im alten Mehlsecker Schulhaus lädt zu Streifzügen durch längst vergangene Zeiten, die Robert-Spreng-Sammlung bietet mit rund 160 Werken einen repräsentativen Querschnitt durch die Schweizer Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aus diesem Duo soll nun ein Trio werden. Seit rund einem Jahr ist der Verein Aecherli Museum am Werk, um ein drei Viertel Jahrhundert Reider Industriegeschichte aufzuarbeiten. Der geschwungene Schriftzug der Firma Aecherli: Ihn trugen jene Pumpsysteme, mit denen in den Fünfzigerjahren im Emirat Wüsten begrünt wurden. Doch nicht nur Scheichs in Dubai setzten auf Innovation aus dem Wiggertal. Die selbst konzipierten Mähmaschinen, Traktoren und Einachser brachten eine ganze Generation in Fahrt.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitags-Printausgabe des "Willisauer Bote".

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.