Reiden: Die Metzgerei-Filiale geht zu

Reto und Rolf Künzli beklagen sich nicht über zu wenig Kundschaft. Trotzdem geht die Reider Filiale des Dagmerseller Familienunternehmens Ende September zu. Grund: Es fehlt an zusätzlichem Fachpersonal.

 

Foto Patrick Birrer
Stefan Bossart

Jammern? Dies liegt Metzgermeister Reto Künzli fern. «Es läuft gut, sehr gut für uns», sagt er auf Anfrage des Willisauer Boten. In vierter Generation führt er zusammen mit seinem Bruder Rolf das 1911 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Dagmersellen. «Wir konnten in den letzten Jahren unseren Kundenkreis stetig erweitern.» Heisst konkret: Die Metzgerei Künzli gewann zusätzliche Gastro- und Kantinenbetriebe, Altersheime oder Festveranstalter, die auf die in Dagmersellen hergestellten Qualitätsprodukte setzen. Und trotzdem plagten die beiden Metzgermeister Sorgen.


Es tönt absurd, ist aber so: Das Geschäft läuft sowohl in Dagmersellen als auch in Reiden rund. Und trotzdem gehen Ende September die Türen der Reider Filiale zum letzten Mal auf und zu. «Wir schliessen, weil wir zu wenig Personal haben», sagt Reto Künzli. Das bisherige Personal findet im Stammhaus in Dagmersellen eine weitere Beschäftigung. «Wie gesagt, an Arbeit fehlt es uns nicht. In Dagmersellen geht weiter die Post ab, stehen wir für unsere Kundschaft mit Leib und Seele im Laden», sagt Rolf Künzli.

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Printausgabe.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.