Strassensanierung nimmt Fahrt auf

Kurvenreich, unübersichtlich, holprig und deswegen gefährlich: Die Kantonsstrasse hinunter ins Klosterdorf ist dem Pfaffnauer Gemeinderat schon lange ein Dorn im Auge. Nun scheint eine baldige Sanierung in Sicht.

 

Ausgefahrene Ränder, bröckelnder Belag: Die Sanierung der Kantonsstrasse von St. Urban hinauf Richtung Pfaffnau tut Not. Foto bo
Stefan Bossart

«Der schlechte Zustand der Strasse und die augenscheinlichen Sicherheitsmängel waren schon ein Thema, als ich vor 20 Jahren Einsitz im Gemeinderat nahm», sagt der Pfaffnauer Gemeindepräsident Thomas Grüter. Umso grösser ist seine Freude, dass jetzt «endlich» Bewegung in die Sache kommt. Der Kanton will das Sanierungsprojekt vom Topf B in den Topf A umklassieren. Das heisst: Die 2018 begonnenen Planungsarbeiten würden zwischen 2019 und 2022 abgeschlossen und mit der Ausführung des Projektes könnte bereits begonnen werden. «Das letzte Wort für eine Umklassierung wird der Kantonsrat in der Herbstsession sprechen. Diesem Entscheid schaue ich zuversichtlich entgegen, da der Handlungbedarf auch von der kantonalen Dienstelle für Verkehr und Infrastruktur klar aufgezeigt wird», so Grüter.

Auch für die Radfahrer soll mit er Strassensanierung eventuell eine Verbesserung geschaffen werden. Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe vom Dienstag.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.