Bahnschalter steht vor dem Aus

Die Tage des bedienten Bahnschalters sind gezählt. Die SBB haben entschieden, ihren einzigen noch verbliebenen Schalter in unserer Region auf den ersten Juni zu schliessen. Der Gemeinderat Nebikon will dieses Verdikt nicht kampflos hinnehmen.

Die SBB wollen ihren noch einzig verbliebenen Bahnschalter im Amt Willisau schliessen. Foto Stefan Bossart
Pascal Vogel

Reiden – geschlossen. Dagmersellen – geschlossen. Wauwil –  geschlossen. In unserer Region hat nur noch Nebikon einen bedienten SBB-Bahnschalter. Hier konnten all jene auf ein menschliches gegenüber Zählen, welche sich mit dem Billettautomaten oder der SBB-App nicht zurechtfanden, eine Gruppen- oder Schulreise buchen oder ihr Streckenabo erneuern wollten.

Dies soll ab dem 1. Juni der Vergangenheit angehören. Die SBB haben nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Überlegungen beschlossen, mit der Pensionierung des Nebiker Geschäftsführers den Schalter für immer zu schliessen. Die Bahnverantwortlichen wiesen das von der Standortgemeinde Nebikon und sechs umliegenden Räten unterzeichnete Wiedererwägungsgesuch zurück. Nun startet der Gemeinderat eine Petition und hofft, dass die SBB mit genügend Druck aus der Bevölkerung auf ihren Entscheid zurückkommen.

Mehr dazu in der WB-Ausgabe vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.