Im Gespräch mit dem Landi-Chef

Sein Werdegang gleicht einer Tellerwäscherkarriere: Der gebürtige Ebers­ecker und heute in Nebikon wohnhafte Ernst Hunkeler kletterte bei der Landi Schweiz AG innert 21 Jahren vom regionalen Verkaufsleiter Stufe um Stufe bis zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung hoch. Was war sein Erfolgsrezept auf dem Weg nach oben?

Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Landi Schweiz AG. Foto Norbert Bossart
Norbert Bossart

Ernst Hunkler (51) ist auf dem Ebersecker «Schwändihof» als fünftältestes von acht Kindern aufgewachsen. Sein erstes Geld verdiente er mit Mausen. Ernst Hunkeler lernte vorerst Landwirt. «Mein Traumberuf.» Wegen Rückenproblemen bildete er sich zum Agrokaufmann weiter. 1996 trat er in die Landi Schweiz AG ein. Hier arbeitete er sich vom regionalen Verkaufsleiter zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung (seit 2014) hoch.

In der WB-Wirtschaftsbeilage vom Freitag, 17. März, äussert sich Ernst Hunkeler über Swissness, Neubauten und die Tiefpreisstrategie der Landi. 

 

Neuen Kommentar schreiben

Reto Derungs

So 11.10.2020 - 21:06

Als Stadtberner der rotgrünen Mission überdrüssig und seit 5 Jahren in Aarberg wohnhaft, schätze ich das Angebot, die schlichte Warendarbietung, die Preisstrategie, die exzellenten Garantieleistungen, das hilfsbereite Personal und die Berücksichtigung lokaler Anbieter sehr. Bevor ich irgendetwas anderswo einkaufe, schaue ich bei Landi herein. Gratulation an Herrn Hunkeler - mit seinem beispiellosen und swissness-geprägten Curriculum. Glückauf, auch weiterhin.

Meier Martin

Di 24.12.2019 - 08:43

Sehr geehrte Damen und Herren
War heute in der Landi Beringen. Bin ein sehr guter Kunde von der Landi Beringen. Heute habe ich erfahren, dass sie die Zündwürfel von der Altra Schaffhausen nicht mehr verkaufen dürfen.
Ich finde das eine bodenlose Frechheit gegen über den behinderten. Ich weiss auch dass sie sehr gut sind. Und von der EMPA geprüft betreffend Krebs. Sie geben auch keine Flecken etc.! Wo sind da die Regionalprodukte? Und am Schluss entscheidet der Verkäufer welche Produkte gekauft werden. Ich erwarte, dass das sofort korrigiert wird, sonst werde ich schon die richtige Werbung für die Landi machen.
Mit freundlichen Grüssen Martin Meier

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.