Deutlich besseres Rechnungsresultat

Rot waren die Budgetzahlen, schwarz ist das Endergebnis. Die Laufende Rechnung 2015 der Einwohnergemeinde schliesst 360 000 Franken besser ab als erwartet.

Blick auf die Gemeinde Nebikon. Foto Stefan Bossart
Stefan Bossart

«Ein solches Ergebnis ausweisen zu dürfen, macht Freude», sagt Gemeindeammann Erich Leuenberger. Die laufende Rechnung 2015 der Einwohnergemeinde Nebikon weisst einen Ertragsüberschuss von rund 9100 Franken ab. Bei einem Aufwand von 13,75 Millionen Franken kommt dies einer schwarzen Null gleich. Und dabei rechnete der Gemeinderat beim Budget 2015 noch mit ein Aufwandüberschuss von 350 000 Franken.


«Die Gründe für dieses deutlich bessere Ergebnis sind vorwiegend auf höhere Erträge bei den Gemeindesteuern und bei den anderen Steuern sowie geringere Auslagen im Kapital-/Zinsdienst sowie tieferen Abschreibungen zurückzuführen», sagt Leuenberger. Der Ertragsüberschuss wird dem Eigenkapital zugewiesen, welches  nun wieder mehr als 100 000 Franken beträgt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.