Wauwilermoos-Direktor verlässt seine Stelle

Per Ende Januar 2021 verlässt Thomas Kneidl, Direktor der Justizvollzugsanstalt Wauwilermoos, seine Stelle auf eigenen Wunsch. Die Stelle wird neu ausgeschrieben, wie der Kanton mitteilt.

Thomas Kneidl trat seine Stelle erst im März dieses Jahres an. Foto WB-Archiv/Pascal Vogel
Pascal Vogel

Aus persönlichen Gründen tritt Thomas Kneidl von seinem Posten als Direktor der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wauwilermoos zurück. Er habe seine Kündigung nach reiflicher Überlegung auf den 31. Januar 2021 eingereicht, schreibt der Kanton in einer Medienmitteilung. Kneidl trat seine Stelle vorzeitig am 16. März 2020 an und sah sich unmittelbar danach mit den Herausforderungen der Coronakrise konfrontiert. Stefan Weiss, Leiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug (MZJ), bedauert diesen Entscheid sehr. Er dankt Thomas Kneidl für seinen ausserordentlich engagierten und sehr wirkungsvollen Einsatz.
 
Nach dem Austritt von Thomas Kneidl wird die JVA Wauwilermoos interimsmässig durch Stefan Weiss geführt. Unterstützt wird er in dieser Aufgabe durch die beiden Kadermitarbeiter Daniel Enzler, Leiter Abteilung Zivilschutz, und Gino Lohri, Leiter Stabsdienste MZJ.
 
Die Stellenausschreibung für die Nachfolge von Thomas Kneidl wird noch im November 2020 erfolgen.
 
Die JVA Wauwilermoos ist eine offene Justizvollzugsanstalt mit 64 Plätzen für den Vollzug von Freiheitsstrafen für eingewiesene Männer. Zudem unterhält die JVA Wauwilermoos in einer geschlossenen Abteilung mit 14 Haftplätzen ein Ausschaffungsgefängnis zum Vollzug von ausländerrechtlichen Zwangsmassnahmen. In den kommenden Jahren sind eine umfassende Sanierung und eine Erweiterung der Justizvollzugsanstalt geplant. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.