Im Gedenken an die Internierten

Das Interesse an der vielfältigen Aufarbeitung der Zeit der Internierten war enorm: Mehr als 1100 Personen besuchten das historische Wochenende.

Willi Korner, Präsident Heimatvereinigung Wiggertal, und Felix Föhn, Direktor Strafanstalt, enthüllen Gedenkstein. Foto WB
Norbert Bossart

Die Heimatvereinigung Wiggertal und der Verein Spektrum können auf einen erfolgreichen Anlass zurückblicken. Allein am Freitagabend waren 500 (!) Besucher vor Ort, als der Dokumentarfilm «Notlandung» zum ersten Mal zu sehen war und anschliessend eine Podiumsrunde über einen blinden Fleck in der Regionalgeschichte diskutierte: Das einstige Internierten-Straflager Wauwilermoos, in dem Willkür an der Tagesordnung und die Zustände katastrophal gewesen waren. Am Samstag hielt der Besucherstrom weiter an.

Im Vorfeld der Filmpremiere und Ausstellung wurde im Wauwilermoos nahe dem einstigen Lagerort ein Gedenkstein enthüllt. Er solle als «Mahnmal für unkontrollierte Willkür» gelten, hielt Historiker Jürg Stadelmann bei der Einweihung fest.

Ein ausführlicher Bericht ist in der WB-Dienstagausgabe zu finden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.