Ja zur Deponie-Erweiterung

Grossaufmarsch an der Dagmerseller Gemeindeversammlung: 565 Stimmberechtigte füllten am Mittwochabend die Arche bis auf den allerletzten Platz – und sagten knapp Ja zur Teilrevision des Zonenplans und somit auch Ja zur Erweiterung der Deponie Hächlerenfeld.

Nicht alle der 565 Versammlungsteilnehmer konnten sich einen Sitzplatz sichern. Foto Pascal Vogel

Nach einer langen Diskussion, in welcher sich nebst dem Gemeinderat vor allem die Deponie-Gegner Gehör verschafften, fiel der Entschied zu Gunsten der Deponie-Erweiterung äusserst knapp aus: mit 293 Ja- zu 270 Nein-Stimmen (bei zwei Enthaltungen).

Weiter genehmigte die Versammlung den Aufgaben- und Finanzplan 2019 bis 2024 sowie das Budget 2019, das bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 1.95 Einheiten mit einem leichten Aufwandüberschuss von 193'200 Franken rechnet.

Ebenfalls Ja sagten die Stimmberechtigten zum Antrag des Gemeinderates bezüglich Zusammenschluss der Musikschulen Dagmersellen und Nebikon-Altishofen zur Musikschule Wiggertal-Hürntal.

Schliesslich segneten sie auch die Beschlussfassung über das Reglement Kulturfonds der Gemeinde Dagmersellen einstimmig ab.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.