Galliker beteiligt sich an SBB Cargo AG

Mehr Kooperation statt Konkurrenz: Im Güterverkehr kommt es zu einer neuen grossen Partnerschaft. Die vier Strassentransportunternehmen Planzer, Camion Transport, Galliker und Bertschi haben sich zu einer finanziellen Beteiligung an SBB Cargo entschlossen. Diese Beteiligung bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden – mit einem Entscheid wird im ersten Quartal 2020 gerechnet.

Stefan Bossart

Die Kooperation erfolgt via die gemeinsame Swiss Combi. Das Konsortium übernimmt ein Aktienpaket von 35 Prozent an SBB Cargo, wie es in einer Mitteilung der SBB vom Freitag heisst. Mehrheitsaktionärin bleiben die SBB mit einem Anteil von 65 Prozent.

Mit der neuen Partnerin Swiss Combi will das Bahnunternehmen "Zuverlässigkeit und Effizienz weiter verbessern", wie es schreibt. Die künftige Minderheitsaktionärin besteht aus den Logistikdienstleistern Planzer (40 Prozent), Camion Transport (40 Prozent), Bertschi (10 Prozent) und Galliker (10 Prozent). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Mehr Waren von der Strasse auf die Schiene

"Wir wollen mit unseren Partnern die Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der SBB Cargo AG weiter steigern und damit einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen, klimaschonenden Arbeitsteilung zwischen Schiene und Strasse im Schweizer Gütertransport leisten", schreibt die Galliker AG. Die SBB Cargo selbst will gemäss ihrer Medienmitteilung zusätzlich neue Kunden gewinnen und die Auslastung erhöhen. Die Bahn sei für lange Distanzen zwischen Wirtschaftsräumen vorgesehen, die Strasse für die Feinverteilung zum Endkunden. Heute transportiert SBB Cargo rund 30 Millionen Nettotonnen Güter im Wagenladungs-, Ganzzugs- und im kombinierten Verkehr innerhalb der Schweiz - dies entspricht knapp 10'000 Lastwagenfahrten pro Tag. Keine Auswirkungen hat die Teilprivatisierung auf das internationale Geschäft. Dieses war nicht Teil des Angebots. Im Frühjahr 2020 wird deshalb SBB Cargo International aus SBB Cargo herausgelöst und direkt der SBB unterstellt.

 

Von langer Hand geplant

Der Bundesrat hatte bereits im November 2017 in einem Bericht eine Teilprivatisierung von SBB Cargo angestossen. In den strategischen Zielen für die SBB für 2019 bis 2022 schrieb er im Dezember 2018, SBB Cargo solle sich für Minderheitsbeteiligungen öffnen.

Ganz verselbstständigen will der Bundesrat SBB Cargo nicht. Nach Auffassung der Regierung bergen die vollständige Privatisierung oder eine Mehrheitsbeteiligung von Dritten das Risiko, dass das Angebot von SBB Cargo aus wirtschaftlichen Überlegungen abgebaut wird. Von einer Minderheitsbeteiligung dagegen verspricht sich der Bundesrat unternehmerische Impulse und eine bessere Kundenorientierung.

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) begrüsst die nun gefundene Lösung, wie es mitteilte. Die zum Konsortium gehörenden Schweizer Transportunternehmen brächten viel Erfahrung und Know-How mit. Das Verkehrsdepartement bereitet mit dem Verlagerungsbericht 2019 ein Massnahmenpaket vor, um die Verlagerung der Güter auf der Schiene weiter zu stärken.

 

Im Sinne der Konsumenten

Der Schweizer Nutzfahrzeugverband Astag reagierte positiv auf die neue Partnerschaft. Die Beteiligung an SBB Cargo sei "zukunftsgerichtet" und "im Interesse von Wirtschaft, Konsumenten und Umwelt", heisst es in einer Mitteilung. Sie sichere eine zuverlässige und effiziente Versorgung.

"Es bringt der gesamten Branche weit mehr, den Schienenverkehr zu stärken, als den Strassentransport mit immer noch höheren Abgaben zu schwächen", liess sich Astag-Zentralpräsident und Nationalrat Adrian Amstutz (SVP/BE) in einer Mitteilung zitieren. Es brauche Strasse und Schiene, eine sogenannte Ko-Modalität sei der Weg, um die Güterbahn zum Erfolg zurück zu bringen.

 

Klare Forderungen

Auch die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV begrüsste den Einstieg, stellte aber gleich Forderungen an den neuen Minderheitsaktionär. Dieser solle SBB Cargo selber zusätzliche Transportaufträge bringen und sich im Verwaltungsrat für eine Wachstumsstrategie einsetzen.

SEV-Gewerkschaftssekretär und Nationalrat Philipp Hadorn (SP/SO) hofft auf eine gute Sozialpartnerschaft, wie es in einer Mitteilung heisst. Er erwarte, dass das "fantasielose Streichen von Zustellpunkten und Schrumpfen des Einzelwagenladungsverkehrs" aufhöre.  sda./WB.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.