Die Zukunft der Blasmusik ist in guten Händen

41 Vereine waren am Start: Insgesamt 1409 Jugendliche begeisterten mit ihren Vorträgen die Besucherinnen und Besucher in Altishofen. Sei es im Wettspiellokal, auf dem Festgelände oder bei den Rangverkündigungen im grossen Festzelt – überall waren fröhliche Gesichter anzutreffen. Von den regionalen Formationen hatten insbesondere die Jugend Brass Band MG Reiden, die Hinterländer Jugend Brass Band, die Jugendmusik Willlisau und die Young Brassers Beginners Rottal Grund zur Freude. 

Die Kategorie Brass Band Mittelstufe gewann die Junior Brass Band MG Reiden.
Stefan Bossart

Beide Lokale waren während des Tages oft bis zum letzten Platz besetzt:Von 8.30 Uhr bis um 20.30 Uhr zeigten die Jugendmusikvereine in der Mehrzweckhalle und in der St. Martinskirche ihr Können. Die Bläserensembles trugen jeweils drei Stücke vor. Die Jugendmusikvereine präsentierten dem Publikum jeweils ein Original-Blasmusikwerk, ein Unterhaltungsstück und einen Marsch oder Choral. 

Um 15.00 Uhr wurden die Gewinner der Kategorie Ensembles bekannt gegeben. Mit dem Prädikat «Gold» wurden die Young Brassers Beginners Rottal, die AWO & Giocoso Musikschule Oberer Sempachersee, die Jugendmusik Adligen / Udligen / Mengen und die Juniorband Rain & Brassens Hildisrieden ausgezeichnet. Seit letztem Jahr verleiht die Jury zusätzlich ein Sonderpreis für spezielle Leistungen. Gewonnen hat den Sonderpreis dieses Jahr die Pfäfferband Nottwil. Die Begründung der Jury: «bester Groove». 

Kurz vor 22.00 Uhr stieg dann die Anspannung merklich an. Alle Musikantinnen und Musikanten belagerten das Musikzelt und warteten gespannt auf die Verkündung der Kategoriensieger. Dieses Schauspiel war sehenswert – die Jugendvereine zelebrierten diesen Moment und feierten sich ausgiebig vor der Bühne und auf den Festbänken. 

Der erste Platz der Kategorie Brass Band Unterstufe ging an die Jugendmusik Oberkirch-Nottwil. Die Kategorie Brass Band Mittelstufe gewann die Junior Brass Band MG Reiden. Die Hinterländer Jugend Brass Band trat als einzige Formation in der Brass Band Oberstufe an und erzielte gute 90 Punkte. Ebenso alleine traten die BML Talents Luzern in der Brass Band Höchststufe an. Sie erzielten sehr gute 96.0 Punkte und wurden somit als Kantonaler Festsieger Brass Band gekürt. Den zweiten Platz belegte die Junior Brass Band MG Reiden mit 91 Punkten.

Zuoberst auf dem Siegertreppchen stand bei der Kategorie Harmonie Unterstufe die Jugendmusik der Seegemeinden. Die Kategorie Harmonie Mittelstufe gewann die Jugendmusik Sursee. Der erste Platz in der Kategorie Harmonie Oberstufe belegte die Jugendmusik Willisau. Das JBL - Jugendblasorchester Luzern trat alleine in der Kategorie Harmonie Höchststufe an und belegte die hervorragende, höchste Punktzahl mit 96.3 Punkten und wurden somit Kantonaler Festsieger Harmonie, vor der Jugendmusik Willlisau (92 Punkte). 

Das Jugendmusikfest zog aber bei weitem nicht nur junge Musikanten und ihre Begleitung an, sondern viele Zuschauer. Auf dem Festgelände wurden die Beizli eingeweiht. Das Festgelände hat seine Feuertaufe überstanden. Die Unterhaltungsbands wie die Bluesbrothers, Brässkalation, Pfusguet oder Still Searching heizten die Festgemeinde ein. 

Das OK ist mit dem Ablauf des Jugendmusikfests vollends zufrieden. In Altishofen freut man sich nun auf das Frühlingsfest am Mittwoch und das Musiktagwochenende vom 1. Und 2. Juni. 

Die gesamte Rangliste finden Sie unter https://www.musiktagaltishofen.ch

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.