Der Puls schlug 150 Mal im Normalbereich

Rund 150 Personen liessen sich am Donnerstag über die neusten Fakten der Fusionsverhandlungen informieren und spendeten den Verantwortlichen am Schluss des zahlenlastigen Abends Applaus.

Das Publikum und auch seine Ratskollegen hörten dem auf der Bühne referierenden Josef Szalai am Donnerstag genau zu. Foto bo.
Pascal Vogel

Den weissen Kittel zogen sowohl der Altishofer Gemeindepräsident Urs Kaufmann als auch sein Ebersecker Amtskollege Thomas Roos nicht an. Den «Puls» ihrer Dorfbewohner fühlen konnten die beiden auch in Hemd und Veston. Und genau darum ging es dem Duo am Donnerstagabend in der Altishofer Turnhalle. «Die eingesetzten Arbeitsgruppen und die Projektsteuerung  haben ihre Hausaufgaben gemacht», zeigte sich Urs Kaufmann im Vorfeld überzeugt.

Ob diese von der Bevölkerung als gut gewürdigt wurde? Der Applaus am Schluss der rund eineinhalbstündigen Infoveranstaltung liess kaum Zweifel aufkommen. Und auch die Lacher, welche der stark geforderte und bestens vorbereitete Leiter des Ressorts Finanzen Josef Szalai eher unfreiwillig provozierte, zeigten: Die Stimmung bei der im Saal buntdurchmischten und in allen Altersgruppen anwesenden Bevölkerung aus Altishofen und Ebersecken war an diesem Abend so gut wie das Wetter während des Tages. Szalais Hauptaussage: Auch für das finanziell gutgestellte Altishofen kann sich eine Fusion mit dem gebeutelten Ebersecken lohnen. 

Mehr dazu in der WB-Ausgabe vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.