Altishofer feiert Jubiläumsumritt

Wie Weihnachten und Ostern gehört der Auffahrtsumritt zum Jahresprogramm von Alois Egli. Bereits zum 60. Mal nimmt er am Traditionsanlass teil.

 

Hoch zu Pferd: Alois Egli. Foto WB-Archiv/Stefan Bossart
Stefan Bossart

«Schon als ich ein kleines Göfi war, nahm mich die Mutter mit», erinnert sich der 76-jährige Alois Egli. Zu Fuss waren sie unterwegs. Der kleine Junge freute sich jeweils besonders auf das Mittagessen im alten Egolzwiler Schulhaus. «Es war damals das einzige Mal im Jahr, an dem es eine ganze Servelat für jeden gab.» Irgendwann war Alois Egli alt genug, hoch zu Ross am Umritt teilzunehmen. Bevor er mit Rochus sein eigenes Pferd hatte, lieh er sich eines von Altishofer Bauern. Schon bald bekam er vom damaligen Pfarrer Meier eine besondere Aufgabe zugeteilt: Alois Egli war viele Jahre als Vorbeter im Einsatz. «Damals gab es noch keine Lautsprecher, da musste ich meine Stimme füre näh.» Bis heute läuft er mit seinem Pferd bei jedem Umritt in den ersten Reihen mit, die Stimme aber kann er schonen.

Das ganze Porträt über Alois Egli lesen Sie in der aktuellen Printausgabe des "Willisauer Bote".

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.