Das Sportfest ist beendet

Nach einem rauschenden Fest am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag, ging des 21. Schweizer Sportfest der Sport Union Schweiz am Sonntagvormittag mit den Rangverkündigungen und der Schlussfeier stimmungsvoll zu Ende. Auch die teilnehmenden Vereine aus der Region hatten allen Grund zum Jubeln.

Patrik Birrer

Sportfestsieger 2018 ist der KTV Altstätten. Die St. Galler setzten sich im 3-teiligen Vereinswettkampf in der 1. Stärkeklasse mit 29.57 Punkten klar vor dem KTV Oberriet (28.41) durch. Auf den dritten Rang folgte der STV Roggliswil (28.28).

Zwei Siege im 1-teiligen Vereinswettkampf erkämpfte sich der TV Grosswangen. Sowohl in der Kategorie Gymnastik/Team-Aerobic (8.97) als auch im Vereinsgeräteturnen (9.31) setzten sich die Rottaler gegen die Konkurrenz durch.

In der Einzelkategorie des Wahlmehrkampfs sicherten sich Marcel Müller (TV Juventus Buttisholz, Herren 3) und Walter Sidler (Männerriege Schötz, Herren 6) in ihren Kategorien den Sieg. Reto Helfenstein (Herren 4) und Monika Häberli (Frauen 4, beide TV Juventus Buttisholz) wurde in ihrer Kategorie jeweils Dritte.

Und auch in den Spielturnieren waren die Mannschaften aus der WB-Region erfolgreich. Im Netzball (Kategorie Aktive Mixed) setzte sich das Team Hergiswil am Napf Hübeli vor Wallbam Hergiswil durch. Und in der Kategorie Aktive Männer sicherte sich das Team der Ringerriege Hergiswil den Turniersieg. Im Unihockey behielt die zweite Mannschaft von Unihockey TV Grosswangen im vereinsinternen Final gegen die erste Mannschaft die Oberhand und in der Mixed-Kategorie kamen die Grosswangerinnen und Grosswanger auf Rang zwei. Im Volleyball (Herren C) schlisslich belegte der KTV Menznau Rang zwei.

Am Schweizerischen Jugendnationalturntag in Ufhusen setzte sich in der Leistungsklasse 2 der Grosswanger Samuel Schwyzer vor Philipp Marti (STV Willisau) durch. In der Jugendklasse 2 gab es durch Remo Erni und Lars Albisser gar einen Grosswanger Doppelsieg. 

Die Schlussfeier am Sonntagmorgen in Zell wurde unter anderem umrahmt von den sportlichen Darbietungen des STV Altbüron (Barren) und des TV Grosswangen (Gymnastik). Prominente Gäste und Festredner waren Bundesrat Ueli Maurer und der Luzerner Regierungspräsiden Guido Graf.

Mehr zum Sporfest im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.