Die besten Luzerner Schwinger geehrt

Am Samstag tagten in der Aula der Kantonsschule Willisau die Delegierten des Luzerner Kantonalen Schwingerverbands. Die DV stand im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums des Verbands und des Jubiläumsschwingfests in Willisau. Ausserdem wurden die besten Luzerner Schwinger des Jahres 2018 geehrt.

Die besten Luzerner 2018 (von links): Marco Fankhauser, Werner Suppiger, Erich Fankhauser, Sven Schurtenberger, Joel Wicki.
Patrik Birrer

Die sportliche Bilanz von René Riedweg, Technischer Leiter Aktive beim Luzerner Kantonalen Schwingerverband, fiel sehr positiv aus. Mit 88 Kränzen blieben die Luzerner Schwinger 2018 zwar etwas hinter der Rekordzahl von 95 aus dem Vorjahr zurück. Mit den Festsiegen auf der Rigi (durch Joel Wicki) und dem Brünig (durch Erich Fankhauser) heimsten die Luzerner aber zwei äusserst prestigeträchtigte Erfolge ein.

Präsident Roland Albisser wurde von den Delegierten für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Mit Spannung verfolgten die Anwesenden auch die Ausführungen von Daniel Hüsler. Der OK-Präsident des 100. Luzerner Kantonalen Schwingfests, das am 2. Juni in Willisau stattfindet, berichtete von planmässig verlaufenden Vorbereitungsarbeiten. Ausserdem wurde das Luzerner Kantonale Schwingfest 2020 definitiv nach Rothenburg und der Luzerner Kantonale Nachwuchsschwingertag 2020 nach Ballwil vergeben.

Mehr dazu im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.