Erster Schwägalp-Kranz für Schurtenberger

Der Eidgenosse Sven Schurtenberger aus Buttisholz kämpfte am Schwäg­alp-Schwinget erfolglos um den Einzug in den Schlussgang. Am Ende sicherte er sich seinen ersten Schwägalp-Kranz. Der Thurgauer Samuel Giger feierte nach 2016 seinen zweiten Festsieg am Fusse des Säntis.

Sven Schurtenberger (vorne) und Christian Stucki trennten sich im zweiten Durchgang resultatlos. Foto E.Sch.
Pascal Vogel

In glänzender Wettkampflaune präsentierten sich der 21-jährige Sörenberger Joel Wicki und der 26-jährige Sven Schurtenberger aus Buttisholz. Das Luzerner Topduo kämpfte sogar um den Einzug in den Schlussgang. Schliesslich blieb Wicki mit einem Gestellten an Schwingerkönig Kilian Wenger hängen und Schurtenberger vergab die Chance mit einer Niederlage gegen Daniel Bösch.

Im letzten Durchgang sicherten sich beide mit Maximalnoten den hochdotierten Schwägalp-Kranz. Der Entlebucher Joel Wicki reihte sich hinter Festsieger Giger auf dem glänzenden zweiten Schlussrang ein, während der Rottaler Schurtenberger sich auf den vierten Rang vorschob. Der Gartenpfleger hatte mit drei gewonnenen Gängen und der Punkteteilung gegen den Berner Hünen Christian Stucki sehr gute Vorarbeit geleistet. Leider konnte er die verheissungsvolle Ausgangslage nicht nutzen. Mit acht Kranzerfolgen in dieser Saison darf sich seine Bilanz aber mehr als sehen lassen.

Mehr zum Schwingsport in der WB-Ausgabe vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.