Marco Heiniger triumphierte in Rothenburg

Die Athleten des Schwingklubs Wiggertal haben ihre gute Form am letzten Wochenende gleich an zwei Orten unter Beweis gestellt: Am Roteborger Schwinget setzte sich Marco Heiniger vor seinem Klubkollegen Toni Kurmann durch. Und: Am Schwyzer Kantonalen Schwingfest in Sattel sicherte sich das Trio Michael Müller, Werner Suppiger und Alexander Hirsiger den Kranz.

Marco Heiniger hat allen Grund zum Jubeln: In Rothenburg feierte er seinen ersten Festsieg. Foto E.Sch.

Die Athleten des SK Wiggertal drückten dem Roteborger-Schwinget am letzten Sonntag den Stempel auf. Joel Ambühl bezwang im fünften Gang den einzigen Eidgenossen im Feld, den Appenzeller Marcel Kuster, und zog in Schlussgang ein. Dort resultierte gegen den Einheimischen Stefan Binggeli dann aber "nur" ein Gestellter, weshalb der Hergiswiler noch auf Rang 4a zurückfiel. Nutzniesser vom gestellten Schlussgang war Ambühls Vereinskollege vom SK Wiggertal, Marco Heiniger. Der 21-Jährige feierte dank fünf Siegen und einem Gestellten seinen allerersten Festsieg. Auf Rang zwei klassierte sich mit Toni Kurmann gleich noch ein weiterer Athlet des SK Wiggertal. Christoph Achermann (Rang 4c) und Christoph Bernet (4e) komplettierten das beeindruckende Mannschaftsresultat des SK Wiggertal.

Drei Kränze in Sattel

Auch beim Schwyzer Kantonalen Schwingfest in Sattel am letzten Sonntag wussten die Teilnehmer des SK Wiggertal zu überzeugen. Beim zweiten Innerschweizer Kranzfest der Saison, das vom Nidwaldner Marcel Mathis gewonnen wurde und bei dem der Schwyzer Eidgenosse Martin Grab seinen letzten Wettkampf bestritt, klassierten sich Michael Müller (Rang 3e), Werner Suppiger (5c) und Alexander Hirsiger (5f) in den Kränzrängen. Für Hirsiger war es der allererste Kranzgewinn überhaupt. Mit dem Ettiswiler Reto Gloggner (SK Rottal) auf Rang 2b sorgte ein weiterer Schwinger aus der WB-Region für ein Glanzresultat.

Bereits am Auffahrtsdonnerstag findet in Escholzmatt die 50. Austragung des Schybi-Schwingets statt, ehe am kommenden Sonntag in Kägiswil das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest durchgeführt wird.

Mehr dazu im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.