Nicole Häusler tolle EM-Siebte

Bei der EM im Para-Schiessen im norwegischen Hamar hat Nicole Häusler erstmals bei einem internationalen Grossanlass den Final der besten Acht erreicht. Im Stehend-Wettkampf der Kategorie R4 mit dem Gewehr 10 Meter erreichte die Pfaffnauerin den starken 7. Rang.

Hat ihr grosses Ziel erreicht: Die Pfaffnauerin Nicole Häusler (hier ein Bild von der Qualifikation bei den Paralympics in Tokio 2021) schaffte es bei der EM in Hamar/Norwegen zum ersten Mal bei einem internationalen Grossanlass in den Final. Foto Archiv/Gabriel Monnet/Swiss Paralympic
Patrik Birrer

Die erstmalige Final-Qualifikation bei einem internationalen Grossanlass war ihr grosses Ziel. Und genau das hat Nicole Häusler bei der EM im Para-Schiessen im norwegischen Hamar am Dienstag geschafft. In ihrer stärkeren Disziplin, dem Stehend-Anschlag, schaffte die Pfaffnauerin dank einer sehr ansprechenden Qualifikation und 630.1 Punkten als Fünfte souverän den Sprung in den Final. Im Mixed-Wettkampf war sie damit die einzige Frau unter den besten Acht.

Im Final am Dienstagnachmittag begann alles wieder bei null. Nach den ersten zwölf Schüssen musste sich jener Finalist mit dem geringsten Zwischentotal aus dem Wettkampf verabschieden. Dieses Prozedere wiederholte sich anschliessend immer nach zwei weiteren Schüssen. Nicole Häusler schied nach 14 Schüssen als zweite Finalistin aus. Sie hatte 145.6 Punkte auf dem Konto und damit 0.5 Zähler weniger als der zu diesem Zeitpunkt unmittelbar vor ihr klassierte Alain Quittet. Dies brachte ihr in der Endabrechnung den guten 7. Rang ein.

Neuer Europameister im Stehend-Anschlag der Mixed-Kategorie R4 mit dem Gewehr 10 Meter ist der Franzose Kevin Liot. Silber ging an Ryan Cockbill aus Grossbritannien und Bronze an Tanguy de la Forest, ebenfalls aus Frankreich. 

Nicole Häusler steht am Donnerstag beim Liegend-Wettkampf der Mixed-Kategorie R5 noch ein zweites Mal bei der diesjährigen EM im Einsatz. pbi

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.