Ein reicher Medaillensegen

Am vergangenen Freitag und Samstag fand in Emmen der Kantonalmatch der Luzerner Gewehr- und Pistolenschützinnen und -schützen statt. Die Teilnehmer aus der Region erkämpften sich zahlreiche Podestplätze. Gar einen Kantonalmeistertitel sicherte sich der Hergiswiler Rolf Hodel im 3-Stellungsmatch.

Im 3-Stellungsmatch Freie Waffen/Standardgewehr war das Podest fest in Hand der Schützen aus der WB-Region (von links): Peter Bucher (2.), Rolf Hodel (1.) und Othmar Schmid (3.) Fotos Franz Glanzmann
Patrik Birrer

Eröffnet wurde der Kantonalmatch 2021 am vergangenen Freitagabend mit den Liegend-Wettkämpfen der Gewehrschützen auf die 300-Meter-Distanz in Emmen. Bei den Sportwaffen setzte sich Bettina Bereuter, Buttwil, mit starken 595 Punkten vor dem Willisauer Erwin Stalder (592) und Timo Studer, Doppleschwand, mit 591 Punkten durch. In der Entscheidung um die Bronzemedaille musste sich der punktgleiche Rolf Hodel aus Hergiswil aufgrund der tieferen Anzahl Innerzehner (22:26) gegenüber Studer geschlagen geben und mit dem undankbaren 4. Rang vorliebnehmen.

Debütant Beat Arnold (Liegendmatch Armeewaffen Kategorie D) und Janine Frei (Liegendmatch Armeewaffen Kategorie E) erkämpften sich je eine Bronzemedaille.

Bronze für Debütant Beat Arnold und für Janine Frei
Im Wettkampf mit den Armeewaffen liegend Kategorie D setzte sich Andreas Banz, Inwil, mit 566 Punkten durch. Er sicherte sich den Kantonalmeistertitel vor Karl Schneeberger, Büron, und dem Willisauer Beat Arnold, die beide 564 Punkte totalisierten. Arnold reihte sich damit gleich bei seiner allerersten Teilnahme bei einem Kantonalmatch unter die Medaillengewinner.

Im Liegendmatch der Armeewaffen in der Kategorie E feierten Josef Schnider (560) und Armin Schmid (558), beide Flühli, einen Doppelsieg. Die Bronzemedaille ging mit 554 Punkten an die Pfaffnauerin Janine Frei.

 

Sowohl im Liegendmatch mit der Sportwaffe als auch im 2-Stellungsmatch mit dem Standardgewehr präsentierte sich das Podest identisch (von links): Erwin Stalder (2.), Bettina Bereuter (1.), Timo Studer.

Stalder erneut nur von Bereuter bezwungen
Am Samstag fanden die Wettkämpfe um die Kantonalmeistertitel ihre Fortsetzung. Im 2-Stellungsmatch mit dem Standardgewehr lautete die Reihenfolge wie am Vorabend im Liegendmatch: Wiederum schwang Bettina Bereuter (584) vor Erwin Stalder (583) und Timo Studer (580) obenaus. Im 3-Stellungsmatch Freie Waffen/Standardgewehr räumten die Schützen aus der WB-Region gleich den ganzen Medaillensatz ab: Der Hergiswiler Rolf Hodel kürte sich mit 565 Punkten zum Kantonalmeister. Er lag in der Endabrechnung zwei Zähler vor Peter Bucher, Dagmersellen. Dieser wiederum hatte neun Punkte Reserve auf Bronzemedaillen-Gewinner Othmar Schmid, Altishofen.

Die Entscheidung im 2-Stellungsmatch mit dem Armeegewehr fiel hauchdünn. Walter Wicki, Wiggen, siegte mit einem Punkt Vorsprung auf Hans Bieri, Hasle. Auf Rang 3 folgte Erwin Emmenegger, Flühli.

 

Je einmal Bronze gab es auch für die Pistolenschützen aus der Region: Martin Berner (links) wurde Dritter im B-Match über die 50-Meter-Distanz, Andreas Schweizer im C-Match über die 25-Meter-Distanz.

Pistole: Bronze für Martin Berner und Andreas Schweizer
Bei den Pistolenschützen konnte der A-Match über die 50-Meter-Distanz aufgrund von zu wenig Anmeldungen nicht durchgeführt werden. In den anderen Kategorien fielen die Entscheidungen relativ deutlich. Im B-Match über 50 Meter hielt Alex Huber, Luzern, die Konkurrenz mit 564 Punkten klar auf Distanz. Knapper ging es um die Silbermedaille zu und her: Ueli Krauer, Malters, und Martin Berner, Menznau, totalisierten je 557 Punkte. Die höhere Anzahl Innerzehner (13:9) sprach schliesslich für Krauer. Er gewann Silber, Berner Bronze.

Im C-Match über die 25-Meter-Distanz behielt Stephan Krauer, Malters, mit 568 Punkten klar die Oberhand. Er siegte vor Corinne Birrer, Schenkon, 560, und Andreas Schweizer, Dagmersellen, mit 555 Punkten.

Im C-Match (25 Meter) der U21-Kategorie ging der Kantonalmeistertitel an Stefanie Bugmann, Glashütten. Sie erzielte 528 Punkte und lag damit vor ihrer Vereinskollegin vom PC Pfaffnerntal, Nadine Kupferschmid, Brittnau, mit 523 Punkten und Romeo Alfano, Reiden, mit 498 Punkten. pbi

 

Neuen Kommentar schreiben

SAGES-CH Posi…

Do 26.08.2021 - 22:55

Sachdienliche und angenehme Sonderberichterstattung !

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.