Schnelles Ende der U23-EM

Michael Portmann hat seinen ersten Kampf an der U23-EM in Bukarest klar verloren. In der Qualifikation der Gewichtsklasse bis 67 kg, Greco, unterlag der Willisauer Hassan Mammadli aus Aserbaidschan mit 1:10. Weil sein Bezwinger anschliessend ebenfalls verlor, ist Portmann bereits ausgeschieden.

Michael Portmann (in Rot) unterlag in seinem ersten Kampf an der U23-EM in Rumänien klar. Foto Screenshot United World Wrestling.

Michael Portmanns erster Kampf bei einem internationalen Grossanlass in der olympischen Gewichtsklasse bis 67 kg, Greco, hat mit einer klaren Niederlage geendet. Der 21-Jährige geriet gegen Hassan Mammadli aus Aserbaidschan wegen Passivität mit 0:1 in Rückstand und musste in die Bodenlage. Diese nützte sein Gegner aus und vergrösserte seinen Vorsprung dank einer Zweierwertung auf 3:0.

Nach gut 30 Sekunden der zweiten Halbzeit entschieden die Kampfrichter auf Passivität des Aserbaidschaners. Portmann kam so zum 1:3 und konnte seinen Gegner in der Bodenlage bearbeiten. Das brachte ihm allerdings nichts ein. Wegen vermeintlicher Beinarbeit seines Widersachers nahm Nationaltrainer Oliver Hassler die Challenge. Diese wurde abgelehnt und so ging ein weiterer Punkt an den Osteuropäer. Zwei Minuten vor Schluss hiess es somit 1:4. Und nach Wiederaufnahme des Kampfs ging es ganz schnell: Mammadli erwischte Portmann, erzielte eine Viererwertung und doppelte mit einer Zweierwertung nach. Somit entschied der Mann aus Aserbaidschan den Kampf durch technische Überlegenheit für sich.

Weil Mammadli im Viertelfinal gegen den Türken Mustafa Yildirim knapp den Kürzeren zog, ist die U23-EM für Michael Portmann bereits nach einem Kampf zu Ende. pbi

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.