Lions liessen keine Fragen offen

Die RC Willisau Lions haben den Weg zum fünften Finaleinzug in Folge geebnet: Sie gewannen den Halbfinal-Hinkampf auswärts bei der RR Einsiedeln ungefährdet mit 29:11.

Daniel Häfliger (in Rot, hier im Qualifikationskampf gegen Schattdorf) sorgte mit einem neuerlichen Schultersieg über Andreas Burkard für eines der Highlights beim klaren Willisauer Sieg in Einsiedeln. Foto Joe Bossert
Patrik Birrer

Es war eine klare Angelegenheit am Samstagabend in der Sporthalle Brüel in Einsiedeln: Nur ganz zu Beginn konnten die Gastgeber vorlegen, als Routinier Oleksandr Golin den Willisauer Jungspund Florian Schärli mittels technischer Überlegenheit besiegte. Dann aber gaben praktisch nur noch die Lions den Ton an. Delian Alishahi, Dimitar Sandov und Stefan Reichmuth besiegten ihre Gegner mit der Höchstpunktzahl. Da fiel auch die 1:3-Niederlage von Lukas Bossert gegen Lars Neyer nicht allzu sehr ins Gewicht. Zur Halbzeit führte der Titelverteidiger mit 13:7.

 

Mit eineinhalb Beinen im Final
Nach der Pause sorgte Daniel Häfliger gleich für ein weiteres Willisauer Highlight: Er besiegte Andreas Burkard wie schon eine Woche zuvor per Schultersieg. Dies nachdem er bereits mit 3:15 im Hintertreffen gelegen hatte. Damit war der Widerstand der Ausserschwyzer definitiv gebrochen. Roger Heiniger, Tobias Portmann und Jonas Bossert schraubten das Skore weiter in die Höhe und auch Florian Bissig wusste bei der 1:3-Niederlage gegen den erfahrenen Adrian Mazan zu überzeugen. So stand am Ende ein überlegener 29:11-Erfolg für die RCW Lions zu buchen. Und man kann ohne Anflug von Überheblichkeit sagen: Die Willisauer können für den Final planen.

In diesem bahnt sich ein neuerliches Duell mit der RS Freiamt an. Die Aargauer gewannen ihren Halbfinal-Hinkampf auswärts bei der RS Kriessern ebenfalls klar mit 24:12.

 

Hergiswil trifft auf Oberriet-Grabs
Sämtliche Entscheide gefallen sind am vergangenen Samstag in der Challenge League. Der RC Oberriet-Grabs entschied nach dem 23:14-Erfolg im Final-Hinkampf auch den Rückkampf gegen Brunnen mit 20:15 für sich und sicherte sich den Meistertitel in der zweithöchsten Liga. Damit ist klar: Die Ringerriege Hergiswil trifft im Auf-/Abstiegskampf um den letzten verbleibenden Platz in der Premium League am kommenden Samstag (zu Hause) und am Sonntag, 5. Dezember (auswärts) auf die Ostschweizer.

Mit einer Niederlage ging die Challenge-League-Saison des TV Ufhusen zu Ende. Die Hinterländer verloren nach der 12:27-Niederlage im Hinkampf auch das zweite Kräftemessen mit der RRTV Weinfelden. Vor Heimpublikum unterlagen die Ufhuser mit 15:23 und schliessen die Saison damit auf dem 6. Rang ab. pbi

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.