Ein Kantersieg zum Abschluss

Die RC Willisau Lions haben den letzten Kampf der Qualifikation zu Hause gegen die RR Einsiedeln mit 34:6 gewonnen. Für die RR Hergiswil setzte es auswärts gegen die RS Kriessern dagegen die zehnte Niederlage ab.

Jonas Bossert (in Rot) trat für einmal im für ihn ungewohnten freien Stil an. Gleichwohl besiegte er seinen Gegner Lars Neyer klar. Fotos Joe Bossert
Patrik Birrer

Mit einem überdeutlichen 34:6-Erfolg über Einsiedeln haben die RC Willisau Lions eine fast perfekte Qualifikation abgeschlossen. Mit acht Siegen und zwei Unentschieden beenden die Willisauer den ersten Teil der Saison auf dem 1. Rang. Im Halbfinal am nächsten (zunächst auswärts) und übernächsten Samstag trifft der Titelverteidiger gleich wieder auf die RR Einsiedeln. Dann dürften die Klosterdörfler aber ein ganz anderes Gesicht zeigen, als am vergangenen Samstag, als sie ohne einige Leistungsträger in der BBZ-Halle antraten.

 

Hergiswiler bleiben ohne Erfolgserlebnis
Mit der bitteren Bilanz von zehn Niederlagen in zehn Kämpfen hat die RR Hergiswil die Qualifikation abgeschlossen. Am Samstag verloren die Napfringer auch in Montlingen den Auswärtskampf gegen die RS Kriessern. 28:10 lautete das klare Verdikt zugunsten der Rheintaler.

Die Hergiswiler haben nun eine kampffreies Wochenende vor sich, ehe am 27. November der Hinkampf im Duell um den letzten verbleibenden Platz in der Premium League gegen den Meister der Challenge League ansteht. Aller Voraussicht nach dürfte das der RC Oberriet-Grabs sein. Die Ostschweizer gewannen den ersten Finalkampf in der Challenge League gegen die RR Brunnen klar mit 24:13.

 

Die 2. Mannschaft der RC Willisau Lions präsentiert stolz ihre Goldmedaillen und den Pokal für den Meistertitel in der 1. Liga.

 

Ufhuser klar geschlagen – Willisau II holt den 1.-Liga-Titel
Nach einer längeren Wettkampfpause wieder im Einsatz standen die Ringer des TV Ufhusen: Im Kampf um Rang 5 in der Challenge League mussten die Hinterländer auswärts bei der RRTV Weinfelde aber untendurch. 27:12 lautete das Schlussresultat zugunsten der Thurgauer. Damit ist der 5. Rang für die Ufhuser in weite Ferne gerückt. Der Rückkampf steigt am Samstag in Ufhusen.

Grund zum Jubeln hatte auch die 2. Mannschaft der RC Willisau Lions. Nach dem klaren 21:10-Erfolg im Hinkampf des 1.-Liga-Finals vor Wochenfrist in Muri reichte dem Team um Trainer Marco Riesen im zweiten Duell gegen Schattdorf II in Beckenried ein 16:16-Unentschieden zum souveränen Gewinn des Meistertitels. Dieser geht nach 2015 und 2019 zum dritten Mal nach Willisau. tiz./fbu/Ch./pbi

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.