Tobias Portmann in Riga auf dem Podest

Der Willisauer Tobias Portmann hat am Wochenende bei internationalen Junioren-Turnier um den Freidenfelds Cup in der lettischen Hauptstadt Riga den 3. Platz belegt. In der Kategorie bis 70 kg, Freistil, entschied er zwei Kämpfe für sich und musste sich einmal geschlagen geben.

Tobias Portmann (hier im 3. Finalkampf der Mannschaftsmeisterschaft 2018) erreichte Rang 3. Foto Mathias Bühler
Patrik Birrer

Der bald 20-jährige Tobias Portmann startete mit einem Sieg durch Technische Überlegenheit (10:0) gegen den Einheimischen Valts Edvards Lutkevics ins Turnier. Im Halbfinal traf er anschliessend auf den Weissrussen Davud Alizalau. Gegen diesen musste er sich in einem spektakulären Kampf mit 9:15 geschlagen geben. Im Duell um den 3. Rang traf Tobias Portmann erneut auf einen Ringer aus dem Gastgeberland. Und erneut behielt er das bessere Ende für sich: Der Willisauer setzte sich gegen Glebs Danilovs mit 7:0 durch und sicherte sich wie im Vorjahr die Bronzemedaille.

Michael Portmann und Yanik Bucher in Tschechien im Einsatz

Ebenfalls auf internationaler Bühne im Einsatz standen Michael Portmann und Yanik Bucher beim Grand Prix Chomutov in Tschechien. Der 15-jährige Bucher startete in der Kadetten-Konkurrenz bis 80 kg, Greco, mit einem Schultersieg über den Polen Dawid Mkrtchyan ins Turnier. Anschliessend musste er sich aber dem Ukrainer Nazar Protsiv (3:5) und dem Finnen Jonni Sarkinnen (0:8) geschlagen geben. In der Endabrechnung klassierte er sich auf dem 10. Rang unter 18 Teilnehmern.

Michael Portmann trat in der Junioren-Kategorie bis 67 kg, Greco, an. Er startete mit einem 7:6-Erfolg über den Weissrussen Ilya Prakopchyk ins Turnier. Im zweiten Kampf traf er mit Eldar Hasanau erneut auf einen Weissrussen. Gegen diesen blieb der jüngere der Portmann-Brüder chancenlos und verlor mit 0:9. Seinen dritten Kampf gegen den Tschechen Denis Mertl entschied der Willisauer hauchdünn mit 1:1 für sich, ehe er sich mit einer klaren Niederlage gegen den Ungaren Krisztian Vancza (0:8) aus dem Turnier verabschieden musste. Michael Portmann klassierte sich unter 13 Teilnehmern auf dem 7. Rang.

Mehr dazu im WB vom Dienstag. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.