Willisau gewinnt auch das zweite Derby

Die RC Willisau Lions haben am Samstagabend auch das zweite Derby dieser Saison für sich entschieden. Auswärts in Hergiswil setzten sich die Willisauer mit 20:18 durch. Dies nach dem sie zwischenzeitlich mit 8:16 im Rückstand lagen.

Roger Heiniger (in Blau) brachte die Willisauer mit seinem Schultersieg über Martin Grüter auf die Siegerstrasse. Foto pbi
Patrik Birrer

Das zweite Derby der laufenden Saison zwischen der Ringerriege Hergiswil und den RCW Lions verlief äusserst umkämpft und bis zur letzten Sekunde hochspannend. Im letzten Kampf des Abends brachte Mirco Studer den Sieg für die Gäste gegen Philippe Kunz ins Trockene. Zuvor hatten die Hergiswiler dem Nachbarn alles abverlangt. Nach Thomas Suppigers Erfolg über Reto Reichmuth unmittelbar nach der Pause führten die Gastgeber gar mit 16:8. Doch dieser Vorsprung reichte nicht: Tobias Portmann, Jonas Bossert, Roger Heiniger und Mirco Studer entschieden die letzten vier Kämpfe für die Lions und sorgten so noch für einen knappen 20:18-Erfolg.

Alishahi darf nicht mehr eingesetzt werden

Bei aller Freude über den Derbysieg: Die Willisauer Freude wurde vom Entscheid der Rekurskommission der Swiss Wrestling Federation getrübt. Diese hatte am Freitagabend den Rekurs der RS Freiamt gegen den Einsatz von Delian Alishahi gut geheissen. Das bedeutet: Der Bulgare darf in der laufenden Mannschaftsmeisterschaft nicht mehr eingesetzt werden. Für die Willisauer ist dies ein herber Rückschlag. Da sämtliche bisherigen Kämpfe des 20-Jährigen mit 0:4 gewertet werden, wird auch der Willisauer Heimsieg über Einsiedeln vom 22. September (ursprünglich 18:14) zu einer 16:17-Niederlage.

Mehr dazu im WB vom Dienstag. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.