Jonas Bossert: Kreuzbandriss nach Sieg

Jonas Bossert (RC Willisau, 80 kg Greco) holte sich bei einem sehr gut besetzten Turnier in Bukarest den Sieg. Einen Tag später rissen beim 25-jährigen Alberswiler im Training die Kreuzbänder im Knie.

 

Jonas Bossert: Das grosse Pech nach dem grossen Sieg. Foto WB Archiv/Monika Wüest
Renato Cavoli

Jonas Bossert besiegte zu Beginn einen Slowenen, gegen den er an der CISM-WM um Bronze verloren hatte, mit 3:0. Im Halbfinal dann der Sieg über Landsmann Damian Dietsche mit 8:0 (Technische Überlegenheit). Im Final bezwang er den Deutschen Konstantin Schneider mit 8:3-Punkten. Einen Tag später dann der Schock: Jonas Bossert erlitt im Training einen Kreuzbandriss im Knie. «Natürlich war ich nach der niederschmetternden Diagnose riesig enttäuscht. Doch ich muss und willl nun nach vorne schauen», so Jonas Bossert. Damit fällt der RCW-Ringer für die WM in Las Vegas in September aus und verpasst so auch die erste Olympia-«Quali»-Gelegenheit für Rio 2016.

Stefan Reichmuth (RC Willisau) belegte am gleichen Turnier in der Klasse bis 86 kg Freistil nach zwei Siegen den sehr guten fünften Rang, und das in einer für ihn sehr hohen Gewichtsklasse. Mehr zum Ringen und zu Jonas Bossert und Stefan Reichmuth lesen Sie im WB-Sportteil vom Freitag, 24. Juli.

 

Da war für Jonas Bossert die Welt noch in Ordnung - sein Facebook-Eintrag nach dem Sieg in Rumänien:

Yeah, tolles Turnier in RumänienNach dem Startsieg mit 3:0 gegen den Slowenen traf ich im Halbfinal auf meinen...Posted by Jonas Bossert on Samstag, 18. Juli 2015

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.