Pedalend durch die Natur

Am vergangenen Sonntag fand zum 15. Mal der Hergiswiler Bikemarathon statt. Auch wenn die organisierenden Napfbiker gerne ein bisschen mehr Teilnehmer im Napfdorf begrüsst hätten, fällt das Fazit der aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen durchgeführten Austragung positiv aus.

Knapp 300 aktive Bikerinnen und Biker nahmen am Sonntag den ­Bikemarathon in Hergiswil unter die Räder. Fotos Klaus Marti
Patrik Birrer

Unterbruch führten die Hergiswiler Napfbiker am vergangenen Sonntag die 15. Austragung des Bikemarathons durch. Die diesjährige Durchführung verlangte von den Organisatoren einiges an Improvisation ab. Nach der Absage im Vorjahr war auch die Situation betreffend Durchführung in diesem Jahr lange unklar. Den Napfbikern war es aber enorm wichtig, ein bisschen etwas zu einer Rückkehr zur Normalität beitragen und den Bikerinnen und Bikern aus der Region etwas bieten zu können. So hatte sich erst Ende Juli abgezeichnet, dass der Marathon tatsächlich durchgeführt werden kann. Dies aber natürlich nur unter Einhaltung gewisser Bestimmungen. Bis schliesslich das Schutzkonzept und die ganzen Massnahmen abgesegnet waren, blieb dann nur noch gut ein Monat für die ganze Organisation.

Mit einem Lächeln im Gesicht bereitet jede Bike-Ausfahrt gleich noch ein bisschen mehr Vergnügen.

 

Erstmals auf drei Strecken
Während die Aufbauarbeiten in den Tagen vor dem Bikemarathon noch bei bestem Sommerwetter stattfinden konnten, öffnete Petrus ausgerechnet in den frühen Morgenstunden des Sonntags die Schleusen. Gut möglich, dass diese Niederschläge noch den einen oder anderen potenziellen Teilnehmer vom Weg nach Hergiswil abgehalten haben. Pünktlich zum Start präsentierten sich die meteorologischen Verhältnisse aber bereits wieder verbessert und alle Teilnehmer konnten den Marathon bei trockenen Bedingungen absolvieren. Trotz angenehmer Temperaturen und trockenen Verhältnissen verzeichneten die Organisatoren nur knapp 300 Bikerinnen und Biker. Die im Vorfeld festgelegte Teilnehmer-Obergrenze von 500 Personen wurde also klar nicht erreicht. 2021 konnten die Aktiven erstmals aus drei Strecken auswählen. Die Napfbiker hatten nämlich neben der bekannten Hauptstrecke (42 Kilometer, 1000 Höhenmeter) und der Zusatzschlaufe erstmals auch noch einen Halbmarathon (21 Kilometer, 420 Höhenmeter) angeboten. Selbstredend hätten sich die Napfbiker sehr über ein grösseres Teilnehmerfeld gefreut. Letztlich war es aber wichtig, dass sämtliche Bikerinnen und Biker zufrieden waren, den Marathon genies-sen konnten und der Anlass ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne ging.

 

Heuer wurden erstmals überhaupt drei Strecken durch das wunderbare Napfgebiet angeboten. Sie stellten einige Herausforderungen an die Teilnehmer.

 

Ein Geschenk für jeden Finisher
Im Start-/Zielgelände bei der Steinacherhalle erhielt jeder Finisher wie immer beim Hergiswiler Bikemarathon einen Erinnerungspreis. Heuer war dies eine edle Teemischung und eine Flasche Sirup, beides von der Napfkräuter GmbH. Neben dem Genuss der Natur des schönen Napfgebiets während des Marathons durften sich die Bikerinnen und Biker später also auch noch über gesunde Produkte aus dem Napfgebiet freuen. Weiter zauberte auch die Tombola dem einen oder anderen Teilnehmer eine zusätzliche Freude ins Gesicht. Besonders traf dies auf Lars Reinhard aus Schötz zu. Er durfte den Hauptpreis der Tombola in Empfang nehmen: ein neues Mountainbike, gesponsert von Go-In Sportshop, Sursee. Ein Grossteil der Bikerinnen und Biker kam nach der Zielankunft noch in den Genuss von ein paar Sonnenstrahlen, während sie in der Festwirtschaft bei Speis und Trank gemütlich zusammensassen und sich mit Gleichgesinnten Natur- und Bike-Liebhabern unterhielten. 

 

Gute Stimmung: Trotz aller Anstrengungen blieb noch ganz kurz Zeit für einen Gruss an den Fotografen.

Abschliessend ist es den Napfbikern wichtig, sich zu bedanken. Ein besonderer Dank geht an alle Bikerinnen und Biker, die trotz den besonderen Umständen am Anlass teilgenommen haben. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne deren Einsatz dieser Anlass nicht hätte durchgeführt werden können. Auch die vielen Wald- und Landbesitzer sowie Anstösser machen mit ihrem Entgegenkommen die Durchführung des Bikemarathons erst möglich. Und schliesslich haben alle Sponsoren und Gönner einen ganz wesentlichen Teil zur gelungenen Austragung des Bikemarathons 2021 in Hergiswil beigetragen. Die Napfbiker sind dankbar für diese vielfältige Unterstützung zugunsten ihres Anlasses. Für alle jene, die den Bikemarathon 2021 aus irgendeinem Grund verpasst haben: Die nächste Auflage findet am 21. August 2022 statt. anb.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.