Meistertitel für den Nachwuchs

Die Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer des VC Pfaffnau-Roggliswil überzeugten bei den nationalen Strassenrennen in diesem Jahr mit tollen Leistungen. Livia Steinmann und Florian Hochuli siegten gar in der Gesamtwertung.

Levi Häfliger, Florian Hochuli, Anja Häfliger und Livia Steinman (von links) erkämpften sich gute Resultate. Foto jst
Patrik Birrer

Die Nachwuchsmeisterschaften der Kategorien U13 und U15 umfassten in diesem Jahr coronabedingt nur vier nationale Strassenrennen. Diese bestritten die Fahrerinnen und Fahrer des Veloclubs Pfaffnau-Roggliswil mit sehr grossem Erfolg. Besonders erfreulich und ein deutliches Zeichen für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim VC Pfaffnau-Roggliswil ist der letztlich deutliche Sieg im Mannschaftsklassement. Nach einem guten Start in die Saison mit dem 3. Tagesrang in der Mannschaftswertung in Isikon folgten gleich drei Tagessiege in Uzwil, beim Heimrennen in Roggliswil sowie beim Saisonabschluss in Cama.

Da im Mannschaftsklassement in jedem Rennen und in jeder Kategorie die beiden besten Einzelresultate gewertet werden, ist es besonders wichtig, mit einem möglichst breiten Team am Start zu stehen. Es zählte jedes Resultat und jede Rennfahrerin und jeder Rennfahrer hat seinen Leistungen einen Teil zum Gesamtsieg beigesteuert.

 

Podestplatz durch Lars Steinmann bei den U13
Konstant gute Ergebnisse und ein toller 3. Rang beim Schlussrennen in Cama ergaben für Lars Steinmann in seinem zweiten U13-Jahr den starken 3. Rang im Schlussklassement. Nach einem 8. Rang beim Saisonstart in Isikon konnte er sich von Rennen zu Rennen steigern und mit dem 3. Platz in Cama zum ersten Mal auf das Podest steigen. 

Mit Lars Blum (24. Rang), Matteo Hunkeler (27. Rang) und Severin Sommer (34. Rang) klassierten sich drei weitere Pfaffnauer in der Schlusswertung der U13 platzieren.


Kategoriensieg durch Livia Steinmann bei den U15 Mädchen

Dank regelmässigen Klassierungen bei allen vier durchgeführten Rennen sicherte sich Livia Steinmann den Gesamtsieg bei den U15 Mädchen. Obwohl sie sich bei den einzelnen Rennen jeweils nicht ganz an der Spitze klassieren konnte, liess sie sich bei jedem Rennen genügend Punkte gutschreiben, um am Ende einen klaren Kategoriensieg bei den U15 Mädchen zu feiern. Dank dem 2. Gesamtrang durch Anja Häfliger konnte der VC Pfaffnau-Roggliswil in dieser Kategorie sogar einen Doppelsieg feiern.

 

Kategoriensieg durch Florian Hochuli bei den U15 Knaben

Eine herausragende Saison verzeichnete Florian Hochuli. In seinem zweiten U15-Jahr klassierte er sich in jedem nationalen Rennen auf dem Podest. Nach seinem Sieg im Eröffnungsrennen in Isikon klassierte sich Florian Hochuli in Uzwil sowie in Roggliswil auf dem 2. Rang. Auch beim taktisch klug gefahrenen Schlussrennen belegte er wiederum den 2. Rang und sicherte sich so den Sieg in der Jahreswertung der U15.

Fast hätte es durch Levi Häfliger auch bei den U15-Knaben ein zweiter Pfaffnauer auf das Podest geschafft. Er sicherte sich mit sehr guten Ergebnissen in allen vier nationalen Strassenrennen – unter anderem ein 3. Rang in Roggliswil – den hervorragenden 4. Gesamtrang. dho

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.