Enttäuschung für Mathias Frank

Die 82. Tour de Suisse stand für den gebürtigen Roggliswiler Mat­hias Frank von Anfang an unter keinem guten Stern. Am Ende resultiert bei seiner neunten Teilnahme der 17. Rang im Gesamtklassement. Zum letzten Mal schlechter platziert war er abgesehen von seiner krankheitsbedingten Aufgabe (2015) vor acht Jahren, als er 67. wurde.

Mathias Frank (2. von links) im Aufstieg auf den Furka. Foto Christian Roos
Pascal Vogel

Es war keine einfache Schweizer Landesrundfahrt für Mathias Frank. Nicht unbedingt wegen den Höhenmetern, sondern vor allem wegen den vielen Zeitfahrkilometern und dem Pech im entscheidenden Moment.

Bis zur Königs­etappe am letzten Donnerstag konnte er sich aber Tag für Tag nach vorne arbeiten und war weiterhin auf Tuchfühlung mit den besten Zehn der Gesamtwertung. Gross war die Hoffnung auf die Bergankunft in Arosa vom letzten Freitag. Es war die letzte Möglichkeit, noch einmal eine Korrektur nach vorne zu machen. Doch diese gelang dem gebürtigen Roggliswiler nicht.

Mehr zur Tour de Suisse in der WB-Ausgabe vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.