Hans Christen entschied die Jura-Top-Tour für sich

Berglauf-Spezialist Hans Christen aus Gettnau hat erstmals die Gesamtwertung der Jura-Top-Tour für sich entschieden. Am vergangenen Freitag in Balsthal wurde er dafür ausgezeichnet.

Hans Christen setzte sich in der Gesamtwertung der Jura-Top-Tour gegen alle Mitkonkurrenten durch. Foto Jörg Oegerli
Patrik Birrer

Am vergangenen Freitag fand bereits zum 20. Mal die traditionelle Jura-Top-Tour-Finisher-Night statt. Zum siebten Mal war Balsthal Ort der Ehrungen für die besten Läuferinnen und Läufer der Berglaufserie mit Veranstaltungen im Solothurner und Berner Jura.

 

Christen «völlig überrascht»
Erstmals in der Geschichte der Jura-Top-Tour sicherte sich der ehemalige Gettnauer Gemeindeschreiber Hans Christen den Gesamtsieg bei den Männern. Gleichzeitig setzte er sich auch in der Kategorie Männer 65 durch. Für die Gesamtwertung zählten in diesem Jahr die vier besten Resultate der total sieben Events. «Dieser Gesamtsieg mit nur sechs Punkten Vorsprung kommt für mich völlig überraschend», meinte Christen, der schon seit vielen Jahren bei der Jura-Top-Tour an den Start geht und heuer auch zu den 22 «Super-Finishern» gehörte, die alle sieben Rennen bestritten hatten. Auf die Frage, welches sein Lieblingsrennen im Rahmen der Jura-Top-Tour sei, musste der Berg­laufspezialist der Läuferriege Gettnau nicht lange überlegen: «Das ist ganz klar der Weissenstein-Lauf in Solothurn.»

 

Vorfreude auf 2022
Für Hans Christen und die meisten anderen Bergläuferinnen und -läufer ist die Saison 2021 nun praktisch gelaufen. «Ich werde Ende November noch am Basler Stadtlauf starten und freue mich schon heute auf die Berglaufsaison 2022 mit der Jura-Top-Tour.»

Bei den Frauen schwang die Solothurner Du- und Triathletin Petra Eggenschwiler zum zweiten Mal nach 2018 obenaus.

Rolf Schoy, Präsident der Jura-Top-­Tour, freute sich, dass nach dem coronabedingten Unterbruch im Vorjahr die Finisher Night heuer wieder durchgeführt werden konnte. «Nach den Absagen der drei Läufe in Lostorf, Matzendorf und Dornach stand die Durchführung der Serie auch in diesem Frühjahr in den Sternen. Umso glücklicher sind wir, dass die Jura-Top-Tour heuer stattfinden konnte.» Im Vorjahr hatte einzig der Weissenstein-Lauf durchgeführt werden können.

Neben den Gesamtsiegern Petra Eggenschwiler und Hans Christen wurden auch die jeweils drei Erstklassierten jeder Kategorie aufs Podest gerufen. Zudem gab es zum 10. Mal einen Teamwettkampf, bei dem in diesem Jahr allerdings nur acht Mannschaften mitmachten. mdy

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.