Zwei Medaillen für Géraldine Ruckstuhl

Die Altbürerin Géraldine Ruckstuhl hat bei den Schweizermeisterschaften in Zofingen ihren ersten Freiluft-Titel bei den Aktiven gewonnen. Die 20-Jährige setzte sich im Speerwerfen souverän durch und holte zusätzlich über 100 Meter Hürden die Bronzemedaille. Als Dritte ebenfalls aufs Podest schaffte es die Grosswangerin Lisa Stöckli (LR Gettnau) über 800 Meter.

Géraldine Ruckstuhl ist neue Schweizermeisterin im Speerwerfen. Foto Hanspeter Roos
Patrik Birrer

Géraldine Ruckstuhl wurde ihrer Favoritenrolle im Speerwerfen anlässlich der Schweizermeisterschaften in Zofingen vollauf gerecht. Obwohl sie mit 51,85 Metern ihre Saisonbestleistung (54,23) deutlich verfehlte, kam sie zu einem überlegenen Sieg und damit zu ihrer ersten Freiluft-Goldmedaille bei den Aktiven. Am Samstag durfte die 20-jährige Altbürerin gleich noch eine Medaille entgegen nehmen: Über 100 Meter Hürden lief sie als Dritte ins Ziel. Im Gegensatz zum SM-Titel im Speerwerfen kam dieser Medaillengewinn doch eher überraschend.

Ebenfalls Bronze erkämpfte sich die Grosswangerin Lisa Stöckli über 800 Meter. Für die Athletin der LR Gettnau ist dieses Resultat jedoch eine leise Enttäuschung. Die 24-Jährige war als Läuferin mit der besten gemeldeten Zeit ins Rennen gegangen, musste letztlich aber zwei Konkurrentinnen von Vortritt lassen. Knapp an einer Medaille vorbei lief Lisa Stöcklis Vereinskollegin Falvia Stutz: Die Ufhuserin wurde über 5000 Meter Vierte. Auf Rang vier klassierte sich auch Seline Scherrer vom STV Willisau. In 4.26,39 Minuten lag sie über 1500 Meter zwar deutlich hinter den drei Medaillengewinnerinnen zurück, stellte aber eine klare neue persönliche Bestzeit auf und darf mit ihrem Auftritt vollumfänglich zufrieden sein.

Mehr zum Abschneiden der Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Region an der Aktiv-SM in Zofingen lesen Sie im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.