Sang- und klanglos ausgeschieden

Das Final-4-Turnier des Regional-Cups Innerschweiz am 26./27. März in Dagmersellen findet ohne Teams aus der Region statt: Nach der 2. Mannschaft des TVD am Mittwoch blieb am Donnerstag auch das Fanionteam des STV Willisau im Viertelfinal hängen.

Die Willisauer Handballer (hier Damian Lienhart im Meisterschaftsspiel gegen die SG Ruswil Wolhusen) blieben im Viertelfinal des Regional Cups gegen die U17-Elite-Mannschaft der SG Pilatus chancenlos und verpassten den Einzug ins Finalturnier in Dagmersellen. Foto Archiv/Mathias Bühler
Patrik Birrer

Gespannt hatte man das Cup-Duell zwischen des U17-Elite-Teams der SG Pilatus und der 2.-Liga-Mannschaft des STV Willisau erwartet. Spannung kam am Donnerstagabend im Viertelfinal des Regional-Cups Innerschweiz in Luzern dann aber nicht wirklich auf. Lediglich gut zehn Minuten vermochte das Team von Cheftrainer Arno Huber die Partie gegen die jungen Wilden der SG Pilatus resultatmässig offen zu halten. Dann setzten sich die Gastgeber mehr und mehr ab. Zur Pause beim Stand von 21:13 war die Begegnung bereits vorentschieden.

 

Comeback von Christoph Cranz
Auch nach der Pause blieb die U17 der SG Pilatus klar tonangebend. Das Nachwuchsteam, das in der Elite-Meisterschaft noch ungeschlagen ist, geriet nie mehr in Gefahr, das Spiel noch aus den Händen zu geben. Am Ende feierte die Mannschaft mit dem Willisauer Mark Büchli (er erzielte sieben Tore) einen ungefährdeten 38:27-Heimsieg und zog in den Halbfinal des Regional-Cups ein. Dieser wird im Rahmen des Final-4-Turniers am Wochenende vom 27./28. März in der Chrüzmatt-Halle in Dagmersellen ausgetragen.

Aufseiten der Willisauer gab es trotz der sang- und klanglosen Niederlage eine sehr erfreuliche Meldung. Nach langer Verletzungspause gab Abwehrspezialist und Kreisläufer Christoph Cranz sein Comeback.

Ebenfalls im Viertelfinal des Regional-Cups gescheitert ist die 2. Mannschaft des TV Dagmersellen. Die in der 3. Liga engagierten Wiggertaler unterlagen bereits am Mittwochabend vor Heimpublikum dem 2.-Ligisten BSV Stans II erwartungsgemäss mit 21:39.

Und auch das Frauenteam des TV Dagmersellen schied am Donnerstagabend im Viertelfinal des Regional-Cups aus. Die Wiggertalerinnen blieben im Duell zweier 3.-Ligisten auswärts gegen die SG Ruswil Wolhusen chancenlos und verloren mit 15:26. Somit findet das Cup-Final-Wochenende der Männer und Frauen in Dagmersellen ohne Beteiligung eines Teams aus der WB-Region statt. pbi

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.