Der TVD hat es geschafft!

Die Dagmerseller Handballer haben ihre fantastischen Leistungen im Rahmen der 1.-Liga-Hauptrunde gekrönt und die Qualifikation für die Finalrunde perfekt gemacht. Am Donnerstagabend siegten die Wiggertaler auswärts bei Schlusslicht Handball Wohlen mit 29:28 und holten damit den noch benötigten Punkt.

Der TV Dagmersellen (hier Urs Oggier im Heimspiel gegen Emmen) hat die Qualifikation für die 1.-Liga-Finalrunde perfekt gemacht. Foto Mathias Bühler
Patrik Birrer

Was vor der Saison kaum jemand zu träumen gewagt hatte, ist Tatsache: Die Handballer des TV Dagmersellen gehören zu den besten acht 1.-Liga-Teams dieser Saison! Beim 29:28-Sieg am Donnerstagabend auswärts in Wohlen blieb das Team des Trainerduos Martin Prachar/Silvan Graf in der Meisterschaft zum zwölften Mal in Serie ungeschlagen (elf Siege) und machte eine Runde vor Schluss den Vorstoss in die Finalrunde perfekt. Damit spielen die Dagmerseller im neuen Jahr um den Aufstieg in die Nationalliga B. Vorausgesetzt natürlich der Spielbetrieb kann trotz immer angespannterer empidemiologischer Lage tatsächlich fortgesetzt werden.

 

Langes Hin und Her
Wie erwartet wurde das entscheidende Spiel am Donnerstagabend auswärts gegen Schlusslicht Wohlen alles andere als ein Spaziergang für den TVD. Die Partie verlief lange ausgeglichen, obwohl die Dagmerseller nach zwölf Minuten bereits mit 8:4 führten. Die Freiämter allerdings gaben sich längst nicht geschlagen und verkürzten den Rückstand bis zur Pause auf 12:13 aus ihrer Sicht.

Nach der Pause erarbeiteten sich die Dagmerseller relativ rasch (38.) wieder einen 4-Tore-Vorsprung (17:13). Eine Viertelstunde vor Schluss waren es erstmals sogar fünf Tore Differenz (22:17). Eine völlig entspannte Schlussphase wurde es für den TVD trotzdem nicht. Im Gegenteil: Es ging in den folgenden Minuten drunter und drüber. Erst gaben die Gäste ihren komfortablen Vorsprung sehr schnell fast komplett wieder aus den Händen: In der 50. Minute verkürzte Wohlen nämlich auf 22:23. Dann aber sorgten die Gäste zwischen der 54. und 57. Minute für die Vorentscheidung und erhöhten von 23:24 auf 24:29. Mit diesem Vorsprung und der Finalrunden-Qualifikation vor Augen liessen die Dagmerseller in den letzten Sekunden die nötige Konsequenz vermissen. Dies ermöglichte den Aargauern, noch einmal bis auf 28:29 heranzukommen. Am aus Dagmerseller Sicht bemerkenswerten Verdikt hätte aber selbst ein Ausgleichstreffer der Aargauer nichts mehr geändert: Der TVD hat die Qualifikation für die Finalrunde nach beeindruckenden Leistungen in den vergangenen Wochen geschafft! Entsprechend gross war der Jubel bei den Dagmerseller nach dem geschafften Husarenstück. pbi

 

Wohlen - Dagmersellen 28:29 (12:13)
Hofmatten. - 50 Zuschauer. - SR Grünig, Nauer. - Strafen: 7x2 Minuten gegen Wohlen; 5x2 Minuten gegen Dagmersellen. - Wohlen: Koch; Frey (1), Scheiwiller (2), Oppliger (6), Magnus Burgherr, Ihle, Trindade Botelho (1), von Ballmoos (4), Horn (3), Schmid (9), Stefan Burgherr (2). - Dagmersellen: Schöpfer/Hagmann; Fabian Häfliger (3), Wyss, Vitus Hodel, Pascal Tschupp (1), Oggier (10), Kilian Tschupp (1), Huber (1), Sommer (1), Thomas Hälfiger (6), Döös (5), Flavio Hodel, Renggli (1).

Handball. 1. Liga, Gruppe 3: Handball Wohlen - TV Dagmersellen 28:29. KTV Muotathal - TV Muri 34:20. - Nächste Spiele: SG HV Olten - TV Muri (Sa, 16 Uhr). Handball Emmen - Handball Wohlen (Sa, 18 Uhr). - Rangliste: 1. Dagmersellen* 13/23. 2. Muotathal 13/20. 3. Emmen 12/19. 4. Altdorf+ 13/14. 5. Olten+ 12/12. 6. Kriens+ 13/7. 7. Muri+ 12/5. 8. Wohlen+ 12/0.

* Finalrunde
+ Abstiegsrunde

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.