Willisauerinnen stürmen an die Spitze

In der 1.-Liga-Hauptrunde haben die Handballerinnen des STV Willisau ihre gute Form eindrücklich bestätigt: Auswärts beim ATV/KV Basel setzte sich das Team von Trainer Peter Joller klar mit 30:18 durch und erklomm zumindest bis am Sonntag die Tabellenspitze. Weniger erfolgreich waren die Willisauer Männer: Sie verloren auswärts beim Muotathal II mit 29:34. Der TVD kehrt derweil in der 1. Liga wieder auf die Siegerstrasse zurück.

Die Willisauerinnen (hier Toska Ferati gegen Malters) kamen in Basel zu einem klaren Sieg. Foto Mathias Bühler
Patrik Birrer

Die Willisauerinnen bekundeten am Samstag beim Auswärtsspiel in Basel einzig in den ersten fünf Minuten leichte Anlaufschwierigkeiten. Nach dem die Gastgeberinnen mit 4:2 führten, drehten die Hinterländerinnen den Spielstand allerdings innerhalb von wenigen Minuten und setzten sich noch vor der Pause vorentscheidend ab. Bei Halbzeit führte das Team von Peter Joller bereits mit 18:10, am Ende stand es 30:17. Mit diesem klaren Erfolg eroberten die Willisauerinnen zumindest bis am Sonntag die Tabellenspitze.

 

TVD mit wundersamer Wende

In der 1. Liga der Männer kam der TV Dagmersellen nach der knappen Heimniederlage gegen Emmen auswärts in Muri zu einem 19:18-Erfolg. Die Wiggertaler lagen eine Viertelstunde vor Schluss scheinbar hoffnungslos mit 11:17 im Hintertreffen, ehe sie angeführt von einem überragenden Niklaus Schöpfer im Tor zur grossen Aufholjagd ansetzten. Diese gipfelte im 19:18-Siegtreffer von Dominik Sommer per 7-Meter zwei (!) Sekunden vor Ablauf der Spielzeit.

Keinen Punktzuwachs gab es derweil für die Männer vom STV Willisau in der 2. Liga. Die Willisauer mussten sich auswärts bei der 2. Mannschaft des KTV Muotathal mit 29:34 geschlagen geben und bezogen im sechsten Meisterschaftsspiel bereits die vierte Niederlage. pbi

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.