Rückschlag in Herzogenbuchsee

Nichts ist es geworden aus dem zweiten Sieg hintereinander für den TV Dagmersellen. In der viertletzten Runde der 1.-Liga-Abstiegsrunde verloren die Wiggertaler auswärts gegen Herzogenbuchsee klar mit 22:32.

Der TV Dagmersellen (hier Pascal Felder im Spiel gegen West) verlor in Herzogenbuchsee klar. Foto Archiv/Mathias Bühler
Patrik Birrer

Nach der achten Niederlage im elften Spiel der 1.-Liga-Abstiegsrunde präsentiert sich die Lage für den TVD immer prekärer. Nach der 22:32-Niederlage in Herzogenbuchsee am Samstagabend beträgt der Abstand auf den sechsten Platz, mit welchem zumindest der direkte Abstieg zu verhindern wäre, bei drei noch ausstehenden Partien vier Punkte. Ausserdem haben die Wiggertaler das deutlich schlechtere Torverhältnis als alle direkten Konkurrenten.

1. Liga der Frauen: Remis für Willisauerinnen

In der vorletzten Runde der 1.-Liga-Abstiegsrunde der Frauen trennten sich Willisau und Zofingen 18:18. Für die Willisauerinnen hatte die Partie keine allzu grosse Bedeutung mehr: Bereits vorzeitig hatten sie den Klassenerhalt geschafft. 

2. Liga: Patt zwischen TVD II und Willisau

In der 2. Liga verpasste die zweite Mannschaft des TV Dagmersellen am Samstagabend einen Punktgewinn nur hauchdünn. Auswärts gegen den Tabellenzweiten verloren die Wiggertaler mit 26:27. Damit bleibt der TVD II vor der letzten Runde einen Punkt hinter dem STV Willisau auf dem vorletzten Platz. Die Willisauer verloren beim neuen Meister der 2. Liga, Gruppe 4, dem BSV RW Sursee trotz Pausenführung letztlich klar mit 24:29. Eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Liga fällt am kommenden Donnerstag: Dann tritt der TVD II auswärts bei Baar/Zug an. Die Willisauer spielen erst am Samstag zu Hause gegen Stans II. Mit einem Heimsieg kann der STVW den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.