Gjidoda lässt Schötzer spät jubeln

1.-Ligist Schötz hat seine erste Partie nach Wiederaufnahme der Meisterschaft gewonnen. Die Wiggertaler setzten sich dank eines Tores von Patrik Gjidoda tief in der Nachspielzeit mit 2:1 gegen die 2. Mannschaft des FC Luzern durch.

Der Moment kurz vor dem Schötzer Siegtreffer: Patrik Gjidoda umkurvt den Luzerner Captain Freimann und wird gleich zum 2:1 einnetzen. Foto Mathias Bühler
Patrik Birrer

Was für eine Dramatik beim Re-Start zur 1.-Liga-Meisterschaft auf Wissenhusen: Die 1. Mannschaft des FC Schötz besiegte das älteste Nachwuchsteam des FC Luzern mit 2:1. Und dies obwohl die Luzerner ganz im Gegensatz zu den Schötzern schon seit Monaten ohne Einschränkungen durch Corona-Schutzmassnahmen hatten trainieren können.

Die Schötzer aber zeigten bei sehr warmen Verhältnissen eine enorm solidarische und willensstarke Leistung und drehten das Spiel trotz eines frühen Rückstands. Für die Führung der Gäste hatte ausgerechnet Massimo Bühler gesorgt. Der Altishofer, der seine ersten fussballerischen Schritte beim FC Schötz gemacht hatte, traf bereits in der 8. Minute.

Hatten die Schötzer in der ersten Halbzeit einen sehr schweren Stand, erkämpften sie sich nach der Pause immer mehr Spielanteile. Dies wurde in der 70. Minute ein erstes Mal belohnt. Kaltrim Osaj flankte mustergültig zur Mitte, wo Patrik Gjidoda zur Stelle war und zum Ausgleich traf. In der spektakulären Schlussphase hätte die Partie auf beide Seiten kippen können. Beide Teams suchten die Entscheidung und hatten durchaus gute Gelegenheiten, doch einzig Gjidoda nutzte eine von ihnen spät in der Nachspielzeit.

Willisau verliert

In der 2. Liga interregional hat der FC Willisau sein erstes Spiel nach dem Meisterschafts-Re-Start verloren. Die Hinterländer unterlagen dem FC Ibach auswärts mit 0:2.

Zeller Hoffnungen leben

In der 3. Liga schliesslich hielt der FC Zell seine Hoffnungen auf den Klassenerhalt dank eines 3:1-Auswärtssieges in Malters aufrecht.

Patrik Birrer

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.