Die ersten Entscheidungen sind gefallen

Am 2. Spieltag des Amtscups 2019 am Mittwochabend in Zell ging das muntere Toreschiessen weiter: Verantwortlich dafür waren in erster Linie die 3.-Ligisten Grosswangen-Ettiswil und Reiden. Trotz eines 6:5-Sieges können die Wiggertaler den Gruppensieg und somit die Teilnahme am Finalabend nicht mehr erreichen. Auch in der Gruppe C ist eine Mannschaft definitiv ausgeschieden: Nebikon verlor das Duell zweier 4.-Ligisten gegen Willisau II mit 1:2.

Der SC Nebikon (hier Cédric Staffelbach im Spiel gegen Schötz II) verlor am Mittwoch auch gegen Willisau II. Foto pbi
Patrik Birrer

In ihrem zweiten Spiel am diesjährigen Amtscup waren die Fussballer der SC Reiden ganz offensichtlich auf Wiedergutmachung aus: Vier Tage nach der herben 2:8-Klatsche gegen Nachbar Dagmersellen legten die Reider gegen Titelverteidiger Grosswangen-Ettiswil entschlossen los und führten nach etwas mehr als 20 Minuten bereits mit 4:0. Die Grosswanger allerdings erholten sich von dem Schock und schafften bis eine Viertelstunde vor Schluss den 4:4-Ausgleich. In der turbulenten Schlussphase sicherten Bättig und Nietlispach den Reidern schliesslich doch noch einen knappen 6:5-Erfolg.

Im Hinblick auf den weiteren Turnierverlauf war das für den SCR aber zu wenig. Trotz des Sieges hat die Mannschaft von Trainer Ruedi Krummenacher keine Chance mehr auf den Gruppensieg. Diesen machen am kommenden Dienstag, 6. August (20.30 Uhr), Dagmersellen und Grosswangen-Ettiswil unter sich aus. Dem FCD würde dabei selbst eine Niederlage mit drei Toren Unterschied zum Finaleinzug reichen.

Nebikon verliert zum zweiten Mal

Im zweiten Spiel des 2. Spieltags besiegte Willisau II im Duell zweier 4.-Ligisten den SC Nebikon mit 2:1. Damit mussten die Wiggertaler auch in ihrer zweiten Partie als Verlierer vom Rasen und sind ausgeschieden. Den Sieger der Gruppe C machen am Freitagabend (18.45 Uhr) Willisau II und Schötz II im Direktduell aus. Den Schötzern würde dabei ein Unentschieden zur Qualifikation für den Finalabend am Donnerstag, 8. August, reichen.

Ausserdem treffen am 3. Spieltag des Amtscups am Freitagabend, 2. August, auch noch Altbüron-Grossdietwil und Wauwil-Egolzwil (20.30 Uhr) aufeinander. Mit einem weiteren Sieg könnten sich die Algroaner die Teilnahme am Finalabend sichern. tj./pbi

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.