Der ersehnte Befreiungsschlag

Nach drei Meisterschaftsniederlagen in Serie ist 1.-Ligist FC Schötz am Freitag im kapitalen Auswärtsspiel in Langenthal wieder auf die Siegerstrasse zurückgekehrt. Das Team von Trainer André Grüter gewann mit 4:1.

Schötzer Jubel (hier ein Bild vom Spiel gegen Buochs): Die Wiggertaler gewannen in Langenthal mit 4:1. Foto Mathias Bühler
Patrik Birrer

Eine weitere Niederlage in Langenthal und es wäre für die Schötzer Fussballer im Kampf um den Ligaerhalt in der 1. Liga ganz eng geworden. Doch soweit liess es die Mannschaft von Trainer André Grüter am Freitagabend nicht kommen: Trotz 0:1-Rückstand durch einen Penalty, drehten die Schötzer die Partie noch vor der Pause. Und in der zweiten Halbzeit liessen sie sich das ersehnte Erfolgserlebnis auch in Unterzahl (Captain Joel Stephan sah die Gelb-Rote Karte) nicht mehr nehmen und erhöhten gar noch auf 4:1. Als Torschützen zeichneten sich Edi Nikmengjaj (2x), Michael Koch und Matthias Erni aus.

Willisauer im Tessin geschlagen

In der 2. Liga interregional musste der FC Willisau die erste Niederlage im Jahr 2019 hinnehmen. Die Hinterländer verloren am Samstagabend auswärts bei der AC Taverne trotz 1:0-Führung mit 1:2. Trotzdem verbleibt das Team von Roger Felber weiterhin auf dem starken 3. Tabellenrang.

In der 3. Liga, Gruppe 3, schaffte der FC Altbüron-Grossdietwil im dritten Spiel der Rückrunde den ersten Sieg: Die Algroaner setzten sich in Ruswil mit 2:1 durch. Weiter positiv auf sich aufmerksam macht der FC Buttisholz: Die Rottaler trotzten dem souveränen Leader Malters ein 2:2 ab. Jubeln konnten die Teams des FC Grosswangen-Ettiswil und von Schötz II: Die Grosswanger gewannen das wichtige Spiel in Triengen mit 3:1 und die Schötzer liessen Wolhusen beim 5:1 keine Chance.

Am Sonntagnachmittag (14 Uhr, Kleinfeld) wird die 14. Runde in der 3. Liga mit dem Wiggertaler Derby zwischen dem SC Reiden und dem FC Dagmersellen abgeschlossen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.