Immer mehr Männerchöre verstummen

Immer mehr Männerchöre lösen sich auf. Nach jenem aus St. Urban, der Anfang Jahr sein Ende bekannt gab, steht auch der Männerchor Wiggertal vor dem Aus. Weitere könnten bald folgen.

Mit der musikalischen Komödie «Gran Canaria» wollte der Männerchor St. Urban Neumitglieder anwerben. Foto WB-Archiv/Hans Schmid
Pascal Vogel

Überalterung, zu wenig Mitglieder, fehlender Nachwuchs: Eine Kombination, welche den Männerchor St. Urban vor unlösbare Aufgaben stellte und ihn Anfang Jahr zur Vereinsauflösung zwang. Eine Recherche zeigt: Die meisten Männerchöre aus dem Wiggertal kämpfen mit denselben Problemen. Die Gründe sind vielschichtig. Einerseits nannten die Präsidenten das gegenüber von früher viel grössere Freizeitangebot als mögliche Ursache für den fehlenden Nachwuchs. Andererseits habe das Vereinsleben an sich bei den Jungen einen schweren Stand, da dieses mit Aufgaben und Verpflichtungen verbunden ist. 

Fusionen haben eine aufschiebende Wirkung, lösen aber das Problem nicht, wie das Beispiel des Männerchors Wiggertal zeigt. 2005 aus dem Sängerbund Oberwiggertal und dem Männerchor Reiden hervorgegangen, steht auch er vor dem Aus. Dass eine Auflösung aber auch eine Chance für einen Neuanfang ist, beweist der Männerchor Nebikon. Dessen Sänger haben nach der Vereins­auflösung 2016 kurzerhand einen gemischten Chor ins Leben gerufen. Mit Erfolg.

Mehr dazu in der WB-Ausgabe vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.