Friedli/Haas im Zweierbob auf Position 18

Bobpilot Simon Friedli und sein Anschieber Andreas Haas aus Menznau haben das olympische Zweierbob-Rennen auf dem 18. Rang abgeschlossen. In den beiden Läufen am Dienstag verbesserte sich das Duo damit gegenüber dem Vortag noch um eine Position. Gleichwohl kommt dieses Abschneiden einer Enttäuschung gleich.

Gruss in die Heimat nach einem nicht wirklich gelungenen Wettkampf im Zweierbob: Pilot Simon Friedli (links) und sein Anschieber Andreas Haas aus Menznau. Foto pbi
Patrik Birrer

Schon am ersten Tag des Zweierbob-Wettkampfs hatten Simon Friedli und Andreas Haas ihre durchaus berechtigten Ambitionen auf ein olympisches Diplom begraben müssen. Nach den ersten beiden Läufen am Montagnachmittag hatten die beiden lediglich auf dem 19. Rang gelegen.

Am Dienstagnachmittag war das Duo zu keiner wesentlichen Steigerung fähig. Am Start vermochten Friedli/Haas sich gegenüber des Vortages leicht zu steigern. Mit 5,08 respektive 5,09 Sekunden klassierten sie sich in dieser Beziehung auf den Rängen 12 respektive 14. In der Bahn allerdings fand sich Simon Friedli auch am Dienstag nicht wirklich zurecht. So resultierte im dritten Durchgang nur die 23. Laufzeit. Damit schafften die beiden die Qualifikation für den vierten und entscheidenden Lauf der besten 20 Bobs nur ganz knapp. In diesem zeigte das Duo eine solide Vorstellung. Dank der 17. Laufzeit machten Friedli/Haas in der Gesamtwertung noch einen Platz gut und klassierten sich auf dem 18. Schlussrang. In Anbetracht mehrere Top-Ten-Resultate im Verlauf der Weltcup-Saison ist dieses Abschneiden dennoch eine Enttäuschung.

 

Deutsche Dominanz – Vogt Vierter
An der Spitze dominierten die Schlitten aus Deutschland: Francesco Friedrich und mit Anschieber Thorsten Margis siegten überlegen vor ihren Landsmännern Johannes Lochner/Florian Bauer und Christoph Hafner/Matthias Sammer. Als bestes nicht-deutsches Duo klassierte sich der zweite Schweizer Bob mit Pilot Michael Vogt und Anschieber Sandro Michel auf dem starken 4. Rang. Das Duo zeigte am Start solide Leistungen und in der Bahn unterstrich Vogt seine grosse Klasse. Letztlich fehlten den beiden 0,25 Sekunden zur Bronzemedaille.

In der Nacht auf Samstag (1. und 2. Lauf) respektive in der Nacht auf Sonntag (3. und 4. Lauf) findet im Eiskanal von Yanqing auch noch der Wettbewerb im Viererbob statt. Der Menznauer Andreas Haas erhält dann wiederum im Schlitten von Simon Friedli eine weitere Einsatzgelegenheit bei Olympia. pbi

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.