Menznauer Cuptraum endete im Penaltyschiessen

Nach den erfolgreichen Auftritten gegen Pieterlen und Eggethof bestritt der KTV Menznau am vergangenen Freitag das dritte Heimspiel im laufenden Schweizer Cup. Vor heimischer Kulisse wollten die Hinterländer den erstmaligen Einzug in den Halbfinal schaffen. Doch daraus wurde nichts.

Zusammengestanden, alles gegeben und doch hat es nicht ganz gereicht: Die Menznauer Korbballer verpassten die Krönung ihres Cup-Abenteuers in Form der Qualifikation für das Final-4-Turnier nur ganz knapp. Foto zvg
Patrik Birrer

Die beiden Kontrahenten in diesem Viertelfinal des Schweizer Cups kannten sich bereits aus der vergangenen NLA-Saison. Für die Menznauer war die Marschrichtung klar: Mit einer kompakten und harten Verteidigung wollten sie die Gäste an der Entfaltung ihrer bevorzugten Spielweise hindern. Doch dieses Unterfangen gelang dem Heimteam zu Beginn der Partie nicht wie gewünscht. Nach den ersten beiden Angriffen der Solothurner lagen die Menznauer bereits mit 0:2 im Rückstand. Doch davon liessen sie sich nicht entmutigen. Mit dem ersten Ballgewinn in der Verteidigung kehrte das nötige Selbstvertrauen in die Reihen der Platzherren zurück und den Menznauern gelang es immer besser, das Spielgeschehen in die eigenen Hände zu nehmen. Trotz zwei Zwei-Minuten-Strafen in der ersten Halbzeit führten die Hinterländer nach den ersten 20 Minuten mit 8:4.

 

Es fehlten 35 Sekunden zum Halbfinal-Einzug
Der Beginn zur zweiten Halbzeit gelang den Menznauern dann aber wieder nur sehr mässig. Die Solothurner kamen rasch wieder näher und glichen bald zum 9:9 aus. Eine Viertelstunde vor Ende der regulären Spielzeit war der Ausgang dieser Viertelfinal-Partie wieder völlig offen. Dabei lag das Momentum nach der geglückten Aufholjagd eher etwas aufseiten von Hochwald-Gempen. Und tatsächlich: Die Gäste legten zwischenzeitlich gar mit 11:10 vor. Je näher das Ende der regulären Spielzeit rückte, desto länger wurden die Angriffe auf beiden Seiten und desto seltener wurden die Abschlüsse. Nach 40 Minuten lautete der Spielstand 14:14, das Verdikt war klar: Die zeitweise hitzige und von beiden Seiten leidenschaftlich geführte Partie ging in eine 2x5-minütige Verlängerung.

In dieser durften die Menznauer weiterhin und wie schon in den bisherigen Heimspielen dieser Cupsaison auf ihr lautstarkes Publikum zählen. Die rund 50 Zuschauer feuerten ihr Team an und stärkten ihm in dieser kräftezehrenden Partie den Rücken. Auch in der Verlängerung bekamen die Zuschauer eine engagierte und abwechslungsreiche Partie mit sehenswerten Körben auf beiden Seiten zu sehen. Kurz vor Ende der Verlängerung führte das Heimteam mit 17:16. Der Halbfinal-Einzug schien zum Greifen nahe, als den Menznauern 35 Sekunden vor Spielende eine zuvor erhaltene Mannschaftsverwarnung in die Quere kam: Hochwald-Gempen erhielt einen Penalty zugesprochen und glich aus.

So musste um kurz nach 21.30 Uhr das Penaltyschiessen über den Sieger dieser ausgeglichenen Partie und den Teilnehmer am Final-4-Turnier des Schweizer Cups in Moosseedorf entscheiden. In der Entscheidung mit je drei Werfern auf beiden Seiten bewiesen die Gäste die besseren Nerven: Während alle Solothurner ihre Versuche verwerteten, fand nur ein Menznauer Penalty den Weg in den Korb. Damit war das bittere Ausscheiden der Hinterländer besiegelt.

 

Die grosse Enttäuschung und der Blick nach vorne
Auch mit etwas Distanz blicken die Menznauer Korbballer mit grosser Enttäuschung auf eine schwer zu verdauende Niederlage zurück. Wenig, sehr wenig hatte gefehlt und erstmals wäre der Einzug in den Halbfinal des Schweizer Cups gelungen.

Trotz dieser bitteren Niederlage: Lange Trübsal zu blasen, ist bei den Menznauern nicht angesagt. Bereits in den kommenden Wochen wird das Team die Trainings für die bevorstehende NLB-Saison in Angriff nehmen. In dieser wollen die Menznauer als Team einen Schritt nach vorne machen und die wertvollen Erfahrungen aus den Cup-Partien gewinnbringend einsetzen. Die erste Spielrunde der diesjährigen nationalen Freiluftmeisterschaft ist am Samstag, 7. Mai, in Löhningen/SH angesetzt. ph/as

 

Menznau – Hochwald-Gempen 18:20 n. P. (17:17, 14:14)
Turnhalle. – 50 Zuschauer. – SR Vogel. – Menznau: Adrian Achermann, Florian Achermann, Bühler, Gut, Haas, Küng, Oliver Lipp, Silvan Lipp, Niederberger, Schärli, Stirnimann.

 

Korbball. Schweizer Cup der Männer. Viertelfinal: Madiswil (NLA) – Nunningen (NLA) 10:13. Menznau (NLB) – Hochwald-Gempen (NLA) 18:20 n. P. Hausen a. A. (NLB) – Altnau-Kreuzlingen (NLA) 14:15. Boswil (1. Liga) – Grindel (NLA) Mi, 20.30 Uhr. – Das Final-4-Turnier findet am 5./6. März in Moossedorf/BE statt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.