Gelungene SM-Hauptprobe im Baselbiet

Zwei Wochen vor der SM in Sursee testeten die Athletinnen und Athleten der Karateschule Schötz/Wauwil ihre Form beim Herbstturnier in Allschwil. Nach mehreren Siegen und Podestplätzen lässt sich sagen: Die Karatekas aus der Region sind für die Titelkämpfe gewappnet.

Stolze Medaillengewinner der Karateschule Schötz/Wauwil beim Herbstturnier in Allschwil (von links): Seya Hodel, Mahara Hodel, Nadine Tormen und Anita Nakoniecna. Foto zvg
Patrik Birrer

ler der Karateschule Schötz/Wauwil reisten am vergangenen Samstag ans Herbstturnier nach Allschwil. Alle hatten sich intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet und zeigten hervorragende Leistungen.

Michael Schmid hatte zunächst den ganzen Morgen über als Kampfrichter im Einsatz gestanden. Am Nachmittag griff er bei der Elite dann selber ins Geschehen ein. Mit kraftvollen Katas sicherte er sich die Bronzemedaille.

Selin Bagderelli hatte sich am Morgen ebenfalls als Kampfrichterin engagiert. Anschliessend gab sie nach fast zwei Jahren Unterbruch ihr Wettkampf-Comeback. Da sich nur vier Sportlerinnen angemeldet hatten, wurden in der Elite-Kategorie im Modus «alle gegen alle» gekämpft. Ihr erstes Duell gewann Selin Bagderelli nach wenigen Sekunden mit einem Ippon. Den zweiten Kampf gewann sie klar mit zwei Wasari. Im Kampf um den Tagessieg traf sie auf Alma Polozani, mehrfache Europameisterin im Ippon Shobu. Nach einem ausgeglichenen Duell musste sich Selin Bagderelli knapp mit 0:1 geschlagen geben. Dennoch war es ein sehr gelungenes Comeback für die Schötzerin.

 

Die U14-Athletinnen dominierten
In der Altersklasse U16 zeigte Sara-Lena Derendinger solide Katas und wurde dafür mit Rang 3 und dem Gewinn ihrer ersten Medaille belohnt. Janine Pozzi und Elena Fetahi präsentierten in der Oberstufe saubere Katas und kämpften sich via Hoffnungsrunde auf den 3. Rang vor. Im Kumite lief es den U16-Athletinnen der KS Schötz/Wauwil für einmal nicht wie erhofft. So vermochte sich niemand auf den vorderen Plätzen zu klassierten.

In der Altersklasse U14 und jünger werden die Kumite-Wettkämpfe in den Formaten Jiyu-Kumite und Kihon Ippon Kumite ausgetragen. Bei Letzterem handelt es sich um eine Kampfform mit vorgeschriebenen Angriffen. Je nach Grütelfarbe (Kyu) sind darauf bestimmte Abwehraktionen gefordert. In dieser vereinfachten Kampfform lernen die jungen Karatekas, die Distanzen richtig einzuschätzen und werden so auf den Freikampf (Jiyu Kumite) vorbereitet. 

In eben dieser Jiyu-Kumite-Kategorie der Altersklasse U14 verfügte die Karateschule Schötz/Wauwil über mehrere Trümpfe. Wie immer entschied letztlich die Tagesform über das Abschneiden. Nadine Tormen und Açelya Keskin qualifizierten sich beide für den Final. Dort zeigte Nadine Tormen mehr Siegeswille und war aktiver. Dies wurde belohnt und sie durfte sich als verdiente Siegerin feiern lassen. Auch im Duell um den 3. Platz kam es zu einem internen Duell zwischen zwei Athletinnen der KS Schötz/Wauwil. Rinesa Bezera entschied den Kampf gegen Lilofee Kuster mit einem schönen Wasari für sich und sicherte sich den 3. Rang.

 

Zahlreiche weitere Podestplätze
In den Kihon-Ippon-Kategorien zeigten sich die Athletinnen der KS Schötz/Wauwil von ihrer besten Seite. U14-Athletin Mahara Hodel schaffte mit präzisen Angriffen und Kontern die Qualifikation für den Final und wurde gute Zweite.

Auch im Kata-Wettkampf der Altersklasse U14 überzeugten die Athletinnen der KS Schötz/Wauwil. Mit kraftvollen Katas sicherten sich Nadine Tormen und Mahara Hodel in einem starken Feld die Ränge 2 und 3. 

In der Kategorie U12 kämpfte sich Anita Nakoniecna ebenfalls bis in den Final vor. Dort musste sie sich knapp einer Konkurrentin aus Basel beugen. 

Seya Hodel präsentierte in der Kategorie U12 ebenfalls starke Katas und stiess bis in den Final vor. Dort musste er sich knapp einem Karataka aus Biel geschlagen geben.

In der Altersklasse U10 überstanden Lynn Kurmann, Lena Sidler und Valentin Zettel mehrere Runden. Valentin Zettel musste sich im Kampf um Rang 3 knapp geschlagen geben. Lynn Kurmann schaffte es bis in den Final. Mit schnellen und kräftigen Angriffen punktete sie regelmässig. Auch im Final wehrte sie sämtliche Angriffe ab und war einmal mit einem schönen Konter erfolgreich. Damit entschied sie das Turnier für sich.

Im Kata-Wettkampf der Kategorie U10 traten nicht weniger als 27 Athletinnen an. Die achtjährige Lena Sidler kämpfte sich in diesem grossen Feld mit viel Kime (Kampfgeist) bis in den Final vor und wurde tolle Zweite.

Das Herbstturnier in Allschwil war eine optimale Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaft Shobu, die am Samstag in einer Woche in Sursee stattfindet. Die vielen Podestplätze im Baselbiet zeigen, dass sich die Athletinnen und Athleten der Karateschule Schötz/Wauwil auf keinen Fall verstecken müssen. md

 

Karate. Herbstturnier in Allschwil. Resultate der Athletinnen und Athleten der Karateschule Schötz/Wauwil. Elite Damen (Open): 2. Selin Bagderelli. – Kata Elite: 3. Michael Schmid. – Kata U16 (Open): 3. Janine Pozzi und Elena Fetahi. – Kata U16 (4. bis 6. Kyu): 3. Sara-Lena Derendiger. – Jiyu Kumite U14: 1. Nadine Tormen; 2. Açelya Keskin; 3. Rinesa Bezera. – Kihon Ippon Kumite U14 Mixed: 2. Mahara Hodel. – Kata U14 (ab 5. Kyu): 2. Nadine Tormen. 3. Mahara Hodel. – Kihon Ippon Kumite U12 Mixed: 2. Anita Nakoniecna. – Kata Mixed U12 (ab 6. Kyu): 2. Seya Hodel. – Kihon Ippon Kumite U10 Mixed: 1. Lynn Kurmann. – Kata Mixed U10 (Open): 2. Lena Sidler.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.