Das aktuelle WB-Gspröch

Silber für Manuela Schär über 5000 Meter

Manuela Schär hat an den Paralympics in Tokio für die erste Schweizer Medaille gesorgt: Über 5000 Meter fuhr die gebürtige Altishoferin hinter der Amerikanerin Susannah Scaroni auf Rang 2.

Toller Auftakt zu den Paralympics in Tokio für Manuela Schär: Die gebürtige Altishoferin (hier ein Bild von der Para-Leichtathletik-EM 2018 in Berlin) gewann über 5000 Meter Silber. Foto Daniel Streit
Patrik Birrer


«Es ist eine Mega-Erleichterung für mich. Die Anspannung war gross und jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen», sagte Manuela Schär nach ihrem Rennen in der Nacht auf Samstag gegenüber dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Mit kraftvollen Schlägen hatte sich Manuela Schär zunächst an die Spitze des Rennens gesetzt, bevor die Amerikanerin Susannah Scaroni nach der Hälfte der Distanz attackierte und sich von der Gruppe absetzte.

Manuela Schär wollte die Lücke schliessen, kam aber auf den letzten drei Runden nicht mehr an die Amerikanerin ran. «Ich habe den richtigen Moment verpasst und gemerkt, dass ich nicht mehr aufschliessen kann. Susannah hat die Goldmedaille verdient. Für mich war es wichtig, die Paralympics gut zu starten. Ich wusste, dass ich parat bin, aber es ist gut, dies auch zu zeigen», wird die 36-Jährige in einer Mitteilung von Swiss Paralympic zitiert. In 11.00,50 Minuten fuhr sie letztlich mit knapp acht Sekunden Rückstand auf Scaroni ins Ziel. Die Reserve auf die drittplatzierte Tatyana McFadden wiederum betrug fast 15 Sekunden.

Manuela Schär gewann damit zum vierten Mal insgesamt und erstmals seit 13 Jahren wieder paralympisches Edelmetall. 2004 in Athen hatte sie Silber und Bronze über 200 respektive 100 Meter gewonnen und 2008 in Peking Bronze über 200 Meter.

Nach diesem starken Auftakt bestreitet Manuela Schär bereits in der Nacht auf Sonntag (Schweizer Zeit) ihren nächsten Einsatz in Tokio. Um 3.57 Uhr findet der Vorlauf statt, der Final geht um 12.17 Uhr über die Bühne. pd/WB
 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.